100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |
Turnen | Ringen-Schwerathletik | Fußball | Handball | Tischtennis | Leichtathletik | Wirtschaftsabteilung | Senioren | Gymnastik | Karate | Freizeitsport | Volleyball | Schach | Schwimmen | Herzsportgruppe | Badminton | Bikesport |

Abteilungen und Sparten des Vereins : Gymnastik

Chronik der Gymnastikabteilung


Abteilungsleiterin Gertraude Etzkorn

Abteilungsleiterin Gertraude Etzkorn
Abteilungsleiterin Gertraude Etzkorn

Unsere Abteilung von A - Z

›› A wie Anfang der Gymnastikabteilung

Start war 1965 mit einem 1. Übungsabend, an dem ca. 40 bewegungsfreudige Frauen teilnahmen. Abteilungsleiterin wurde im Gründungsjahr Frau Ilse Linge und ihre Stellvertreterin war Frau Annemarie Dalaker.

Frau Linge, Günderin der Abteilung mit ihrem Mann, <br />Günter Linge, dem 1. Vorsitzenden der SpVgg von 1974 bis 1978
Frau Linge, Günderin der Abteilung mit ihrem Mann,
Günter Linge, dem 1. Vorsitzenden der SpVgg von 1974 bis 1978

Gruppenbild aus der Anfangszeit
Gruppenbild aus der Anfangszeit

Auftritt im Saint Rambert-Stadion
Auftritt im Saint Rambert-Stadion

›› B wie Bewegung

Sie fördert die Gesundheit, vor allem wenn nach modernen Erkenntnissen angeleitet wird. Unsere qualifizierten Übungsleiterinnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.

›› C wie Circle-Training

Mehrere verschiedene Gymnastikübungen werden im Minutentakt absolviert. Zum Einsatz kommen Geräte wie Hanteln, Seile, Bänke, Therabänder, Bälle usw.

›› D wie Donnerstag

Am Donnerstag, den 25. Februar 1965 fand um 20.00 Uhr die 1. Übungsstunde in der Haldenschule statt.

›› E wie Einsatz, Energie und Elan

waren angesagt. Über 40 Jahre sind die Frauen mit all diesen Eigenschaften bei der Gymnastik dabei. Natürlich auch bei allen anderen Aktivitäten außerhalb der Übungsstunden.

[b]›› F wie Frauenturnen

War im Gründungsjahr 1965 im ganzen Rems-Murr-Kreis einmalig.

›› G wie Gründungsmitglieder

Gründungsmitglieder waren damals Frau Billgruber, Frau Dalaker, Frau Kautz, Frau Linge, Frau Merz. Außerdem gibt es noch weitere Mitglieder, die seit dem Gründungsjahr der Abteilung die Treue halten: Inge Brazel, Lore Hörterich, Hedwig Metzger, Erika Stumpp

›› H wie Hallensport

Nicht nur in den Hallen sind wir aktiv: In den lauen Sommermonaten bewegen wir uns im Stadion oder walken in Wald und Flur.

›› J wie Jazzgymnastik

1975 wurde die Jazzgymnastik gegründet, um dem Zustrom der überwiegend jüngeren Frauen

und Mädchen gerecht zu werden. Leider existiert die Jazztanzgruppe der Gymnastikabteilung seit 1999 nicht mehr.

›› K wie Frau Kuhn

Frau Doris Kuhn war 16 Jahre lang Montag für Montag unsere treue Übungsleiterin.

›› L wie Leistungssport

Leistungssport wird bei uns nicht betrieben. Es zählen Spaß und Freude an der Bewegung.

›› M wie Mitglieder

Unsere Mitgliederzahlen sind inzwischen auf rund 180 angewachsen. Diese verteilen sich auf 4 verschiedene Übungsstunden:

Montagabend: Frauengymnastik
Dienstagmorgen: Gymnastik 55 +
Mittwochabend: Aerobic
Donnerstagabend: Wirbelsäulengymnastik

›› N wie Nebensache

Die schönste Nebensache der Gymnastik war früher wie heute das Schwätzchen nebenher.Aber die allerwichtigsten Nebensachen sind unsere Aktivitäten bei der Maibaumhocketse und bei der Kirbe. Seit 2001 bieten wir bei der Maibaumaufstellung leckere Drinks und Käsevarianten an. Bei der Römer Kirbe ist schon über 25 Jahre unsere Spiel- und Bastelstraße für Kinder ein Renner. Außerdem gibt es an den Nachmittagen Kaffee und Kuchen.

›› O wie Oberschenkel, Oberweite, Oberarme,
Oberstüble, O-Beine und X – Beine,

alles wird bei uns trainiert!

›› P wie Pluspunkt Gesundheit

Seit 2001 erhält die Spvgg Rommelshausen das Gütesiegel "Pluspunkt Gesundheit" Unsere Gymnastik-Übungsleiterin Anita Wagner hat mit ihren Zusatzausbildungen für die Wirbelsäulengymnastik die vom DTB festgelegten Qualitätskriterien erfüllt.

›› Q wie Qualitätsprüfung

Qualitätsprüfung haben wir auch schon gemacht und zwar haben 11 Frauen im Jahr 1984 das Gymnastikabzeichen abgelegt.

›› R wie Reck

Anfangs haben die Frauen auch am Reck geturnt und später kamen Reifengymnastik, Keulen, Stäbe, Geräteturnen, Volkstänze und vieles mehr dazu.

›› S wie Sport

Heute liegt der Schwerpunkt unseres Sports auf den Dehn- und Atemübungen, Koordination, Stärkung des gesamten Bewegungsapparats und Entspannung.

›› T wie Tamburin

Das nostalgische Tamburin findet in den heutigen Übungsstunden keinen Einsatz mehr. Heute bewegen wir uns nach den Klängen der Hifi-Anlagen.

›› Ü wie Übungsleiter

haben sich schon einige mit uns abgequält: Nach Frau Blunck (1. Übungsleiterin) und Doris Kuhn leitete uns Monika Celinski-Mühle und Frau Gnambs an. Unsere jetzigen Übungsleiterinnen sind Gabriele Bächle, Steffi Jank, Manuela Schrimpf, Anita Wagner und Michaela Zimmermann.

›› V wie Vortrag

Seit vielen Jahren sind die DIA-Vorträge (z. B. über Ostasien) ein fester Bestandteil unseres Sommer-Ferienprogramms.

›› W wie Wehwehchen

Ob Miniskus, Schultersyndrom, Schlüsselbein, Bandscheibe, Rückenschmerzen, Knie oder Krampfadern – wir kennen uns bestens mit allem aus, haben gute Ratschläge auf Lager und geben gerne Arztadressen weiter.

Nicht nur W wie Wehwehchen, wir feiern auch W wie Weihnachten. Dies ist immer ein besonders schönes Fest zum Ende des Gymnastikjahrs. Mit Singen, Sketchen und Geschichten wird ein nettes Programm gestaltet.

›› X Y haben wir weggelassen,

dazu fiel uns nichts ein!

›› Z wie Zukunft

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass alle 4 abwechslungsreichen, gesundheitsfördernden Übungsstunden weiterhin so regen Zuspruch finden.

Unsere Aktivitäten

›› Teilnahme an Kirbe

Die Initiative zur Teilnahme an der "Römer Kirbe" kam von der damaligen und jetzigen Abteilungsleiterin Gerti Etzkorn mit der Begründung, bei diesem Fest fehlt dringend ein Angebot für Kinder. Seit dem Jahr 1982 ist die Gym-Abteilung mit einer Spiel- und Bastelstraße am und im evangelischen Gemeindehaus
anzutreffen. Anfangs waren Rübenschnitzen, Malen und kleine Basteleien angesagt. Auch Kinderkino, Kasperletheater, Zaubervorstellungen (von Fam. Manero) und Kinder-Disco waren damals der Renner. Heute sind "Erbsenschlagen", "elektrischer Draht" und vor allem die Rollerbahn der Hit. Der Anreiz für die Kinder bei den Spielen mitzumachen, sind die tollen Preise die es zu gewinnen gibt. Bald wurde der Ruf nach Kaffee und Kuchen lauter. Das "Cafe Gymnastik" wurde geboren. Das heißt für die Gym-Frauen, viele, viele Kuchen zu backen!

Das Kaffeezelt ist zu einer festen und beliebten Einrichtung geworden. Nun hoffen wir, dass wir auch weiterhin genügend Organisatorinnen und Helferinnen für diese Veranstaltung finden. Denn ohne sie ist ein solches Fest nicht durchzuführen.


›› Landesturnfest - Abteilungsausflug

Die Besuche bei den Landesturnfesten sind bei der Gymnastikabteilung zur festen Einrichtung geworden. 1990 haben sich zum ersten Mal Frauen auf den Weg nach Heilbronn gemacht um als begeisterte Fans die "Römer" Jazztanzgruppe zu unterstützen. Dieser Tag hat allen

so viel Spaß gemacht, dass jährlich ca. 15 bis 20 Gymnastikbegeisterte bei den Ausflügen dabei sein wollen. In vielen BW-Städten fanden schon "Gymnaestradas" statt (Heidelberg, Konstanz, Friedrichshafen, Villingen-Schwenningen, Heilbronn, Baden-Baden, Waiblingen). Man spürt regelrecht die Begeisterung und Freude , mit der die jungen und älteren Sportler bei der Sache sind. 2008 sind die Gy-Frauen sicher wieder im Zug zum nächsten Landesturnfest nach Friedrichshafen unterwegs.

gym112.jpg
Landesturnfest Aalen 1995

Landesgymnastriada Kehl/Straßburg 2004
Landesgymnastriada Kehl/Straßburg 2004

›› Familienwandertag/b]

Seit Jahrzehnten ist der Familienwandertag Tradition. Die schönsten Wanderwege des Rems-Murr-Kreises haben wir bereits erwandert Ziel der Gym-Frauen war immer ein schöner Spielplatz mit Grillstelle, wo man verweilen konnte.

Familienwandertag 1993
Familienwandertag 1993

[b]›› Sommer-Ferienprogramm

Was macht man während den langen Sommerferien ohne Gymnastikstunden am Montagabend? Man erfindet das Sommer-Ferienprogramm. Viele Ideen werden zusammengetragen: Radfahren, Minigolf, Kegeln, Walken, Boccia und Wandern mit anschließendem Einkehrschwung in Betty‘s und Gerhard‘s Gartenstückle. Auch kulturelle Veranstaltungen sind
angesagt. Wie z.B. Skulpturenweg in Strümpfelbach, Kräutergarten Beutelsbach, Besuch im Daimlermuseum oder den traditionellen Dia-Vortrag von Renate Münchberg.

›› Pluspunkt Gesundheit

Pluspunkt Gesundheit ist ein Qualitätssiegel des DTB für ein gesundheitsorientiertes Vereinsangebot. Unsere Übungsleiterin Anita Wagner erfüllt die Gütesiegel-Anforderungen mit ihrer Übungsstunde im Bereich Wirbelsäulen-Gymnastik.

Pluspunkt Gesundheit
Pluspunkt Gesundheit

›› Maibaumhocketse

Seit 2001 ist die Gym-Abteilung bei der Maibaumhocketse mit einem Stand anzutreffen der nicht zu übersehen ist. Das wäre auch schade, denn die leckeren, fruchtigen Drinks wie "Red Mimosa", Campari-Orange oder Sangria sind der Renner, genauso wie die feinen Käsespezialitäten.

>>Weihnachtsfeier / Jahresabschluß

Die Weihnachtsfeier schließt den Jahreskreis und ist die beliebteste und meistbesuchte Veranstaltung. Es ist ein besinnlicher, heiterer und fröhlicher Abend. Lieder, Sketche, Gedichte und auch mal ein spannendes Quiz gestalten die Feier abwechslungsreich und kurzweilig. Bei einem guten Essen und ,Versucherle‚ aus der Gymnastik - Weihnachtsbäckerei wird für das leibliche Wohl gesorgt. Auch der Jahresrückblick der Abteilungsleiterin ist ein wichtiger Programmpunkt. Vor Jahren wurde auch mal ein toller kreativer Weihnachtsbasar durchgeführt. An vielen Abenden haben die Gym-Frauen gebastelt, geklebt und genäht.
Der Erlös kam der Abteilung zugute. Auch Adventskränze und -Gestecke wurden in vergangenen Zeiten im ,Roten Salon‘ gebunden. Diese kreativen Veranstaltungen gibt es nicht mehr. Wahrscheinlich sind sie nicht mehr zeitgemäß oder es fehlt einfach die Zeit. Weihnachten ist natürlich auch das Fest des Dankes und der Geschenke. Den Vorständen, Übungsleitern und den vielen Helfern der Abteilung wird traditionsgemäß an diesem Abend besonders gedankt für ihr Engagement. Ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz wären sämtliche Veranstaltungen im Laufe des Jahres nicht möglich.

Weihnachtsfeier Jahresabschluss
Weihnachtsfeier Jahresabschluss

Einige weitere Bilder aus der Abteilung

Gruppenbild
Gruppenbild

leer
leer

leer
leer

lgym-12
lgym-12

gym-13
gym-13

gym-14
gym-14

lgym-15
lgym-15

gym-16
gym-16

gym-17
gym-17

gym-18
gym-18

gym-19
gym-19

gym-20
gym-20


gym-ko-13
gym-ko-13

gym-ko-14
gym-ko-14

gym-ko-15
gym-ko-15

gym-ko-16
gym-ko-16

gym-ko-17
gym-ko-17

gym-ko-18
gym-ko-18

gym-ko-18
gym-ko-18

gym-ko-20
gym-ko-20

gym-ko-21
gym-ko-21

gym-ko-22
gym-ko-22

gym-ko-23
gym-ko-23

gym-ko-24
gym-ko-24
[imgl=gym117.jpg]Familienwandertag ???[/img]

Familienwandertag ??
Familienwandertag ??

Pluspunkt Gesundheit
Pluspunkt Gesundheit

Pluspunkt Gesundheit
Pluspunkt Gesundheit

Weihnachtsfeier Jahresabschluss Jahr??
Weihnachtsfeier Jahresabschluss Jahr??

Weihnachtsfeier Jahresabschluss 2006[/img</p><p>[img=gym120.jpg]Sommer-Ferienprogramm Jahr?
Weihnachtsfeier Jahresabschluss 2006[/img

[img=gym120.jpg]Sommer-Ferienprogramm Jahr?

Sommerferienprogramm - Besuch bei H. Nuss
Sommerferienprogramm - Besuch bei H. Nuss

Sommerfereienprogramm Jahr ??
Sommerfereienprogramm Jahr ??

Landesturnfest Aalen 1999
Landesturnfest Aalen 1999

Ferienprogramm 2007: Wanderung zum Kernenturm, Abschluss bei Betty im Garten
Ferienprogramm 2007: Wanderung zum Kernenturm, Abschluss bei Betty im Garten

© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top