100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |
Turnen | Ringen-Schwerathletik | Fußball | Handball | Tischtennis | Leichtathletik | Wirtschaftsabteilung | Senioren | Gymnastik | Karate | Freizeitsport | Volleyball | Schach | Schwimmen | Herzsportgruppe | Badminton | Bikesport |

Abteilungen und Sparten des Vereins : Senioren

Senioren

Chronik der Seniorenabteilung

Der neugewählte Leiter der Seniorenabteilung Adolf Kottke
Der neugewählte Leiter der Seniorenabteilung Adolf Kottke

47 Jahre Seniorenabteilung Sportvereinigung Rommelshausen

2001, zum 40-jährigen Jubiläum der Seniorenabteilung hat unser Mitglied und Altbürgermeister Günter Haußmann mit großem Einsatz und viel Kleinarbeit eine Abteilungs-Chronik erstellt. Diese ist Bestandteil der nachfolgenden Chronik zum 100-jährigen Vereinsjubiläum.

Ihm danken wir für die geleistete Arbeit.

Wie hat alles angefangen?

Gehen wir zurück in das Jahr 1961. Die Entstehungsgeschichte reicht bis in die fünfziger Jahre zurück. Die Sportvereinigung erlebte in den fünfziger Jahren einen nie gekannten großen Zulauf neuer und vor allem junger Mitglieder. Der Verein wurde schnell größer und die Aufgaben für den Ausschuss immer umfangreicher. Man beschloss, die Abteilungen unter selbständige Führung zu stellen, mit eigenem Ausschuss und Kassenführung. Die Vereinsbeiträge wurden wie bisher vom Hauptverein kassiert. Dabei entstand auch eine Altenabteilung der früheren Turner und Sportler, die damals jedoch kaum in Erscheinung trat.

Als Seniorenabteilung wurde sie später eigenständig geführt.

Im Jahre 1960 wurde die Kameradenbetreuung eingeführt, denn die Generation, die das Vereinsleben mit Turnen und Sport maßgeblich geprägt und begründet hat, kam ins Rentenalter.

Ein für die Sportvereinigung nach dem Kriege ungemein wichtiger und energischer Mann, nämlich August Ilg, der von 1947 bis 1956 1. Vorsitzender des Gesamtvereins war, übernahm die Initiative zur Gründung der Senioren-abteilung. Im damaligen Protokoll von Fritz Bubeck ist nachzulesen:

Am Sonntag, den 2. Oktober 1960, fand im Vereinslokal eine Versammlung für die älteren und passiven Mitglieder statt. Es war beabsichtigt, eine Freud- und Leidkasse zu gründen. Dieser Vorschlag fand überraschend wenig Anklang. Es wurde lediglich ein Ausschuss unter Führung von August Ilg gewählt, und diesem die weitere Entwicklung überlassen.

Ausflug nach Heidelberg
Ausflug nach Heidelberg

In der darauf folgenden Sitzung im November 1960, hat der neu gebildete Ausschuss wichtige Beschlüsse gefasst. Im Protokoll von Fritz Bubeck ist hierzu nachzulesen:

"Die Betreuung soll mit dem 1. Januar 1961 beginnen mit dem Ziel, die älteren Sportkameraden dem Verein zu erhalten. U. a. sollen sie bei längerem Kranksein besucht werden. Die Senioren übernehmen es, im Auftrag des Vereins, zum 65., 70., 75., und ab dem 80. zu jedem Geburtstag zu gratulieren und bei Todesfällen den Verstorbenen das letzte Geleit geben. Der Leiter der Senioren vertritt den Hauptvorstand". Die Seniorenabteilung hatte damit die für den Gesamtverein wichtige Aufgabe übernommen, den älteren Mitgliedern eine gesellschaftliche und familiäre Heimat zu geben. Modus und Umfang der Betreuung wurden immer wieder den zeitlichen Verhältnissen und Notwendigkeiten angepasst. Zurückblickend können wir sagen, es war ungemein weitsichtig und mutig, für die Senioren eine eigenständige Abteilung zu gründen. Denn nach wie vor ist die Seniorenabteilung der Spvgg etwas Besonderes.

Im Juli 1975 verstarb August Ilg, der unvergessene Initiator der Seniorenabteilung. Sein Nachfolger wurde Richard Weidmann, der sich ebenso voll und ganz für seine Seniorenabteilung engagierte. Leider zwang ihn eine schwere Krankheit dazu, im September 1980 sein Amt abzugeben. Als Nachfolger wurde Otto Schirmer, der langjährige Vorsitzende der Spvgg gewählt. Für diesen Posten war er geradezu prädestiniert und der ideale Mann zur Führung der Abteilung. Unter seiner Leitung und durch seine Persönlichkeit kam wieder frischer Wind in die Abteilung und damit auch größere Anerkennung im Hauptverein.

Stammtischrunde
Stammtischrunde

Stammtischrunde
Stammtischrunde

Stammtischrunde mit Gesang
Stammtischrunde mit Gesang

Ehrung von Senioren beim 75-jährigen Vereinsjubiläum
Ehrung von Senioren beim 75-jährigen Vereinsjubiläum

Sein plötzlicher Tod im Juli 1985, - Otto Schirmer hatte gerade noch den Jahresausflug geplant -, traf die Abteilung hart. Der amtierende Kassier, Ernst Wahler, erklärte sich bereit, vorübergehend in Doppelfunktion beide Ämter auszufüllen. Die Ausschusssitzungen wurden jetzt des Öfteren im Hause Wahler abgehalten. Unter dem Motto: "Die Seniorenabteilung muss weiterleben!" meisterte Ernst Wahler die Doppelaufgabe hervorragend.

Die Abteilung zählte zu dieser Zeit 79 Mitglieder, hinzu kamen noch ca. 55 Frauen von gefallenen und verstorbenen Kameraden. Nach dreieinhalb Jahren gab Ernst Wahler den Vorstandsposten ab. In Walter Heldmaier,
Mitglied des Ausschusses, fand sich der geeignete Nachfolger. Er übernahm das Amt zum 1. Januar 1989, stellte aber die Bedingung, jeweils nur für ein Jahr zu kandidieren. Seine Vorstandsarbeit über ein Jahrzehnt war hervorragend und seine humoristischen Einlagen bei den Veranstaltungen der Seniorenabteilung erfreuten sich großer Beliebtheit.

1998 fand im Ausschuss ein Generationswechsel unter dem bisherigen Abteilungsleiter Heldmaier statt. Auch danach bemühte sich der Ausschuss, die Abteilung weiterhin im Sinne der Gründer zu führen. Omnibusausflüge waren seit jeher das Größte für die Senioren. So waren es Anfang der 70ger Jahre schon über 80 begeisterte Ausflügler. In den 70ger Jahren wurden gar Ausflüge mit Übernachtung angeboten. Bei soviel Begeisterung wurde im Jahr 2000 der erste Halbtagesausflug durchgeführt. Mit zwei Bussen fuhren wir nach Esslingen, wo uns der damalige 1. Beigeordnete der Gemeinde Kernen, Herr Lochmann eine Stadtführung geboten hat.

Zu den angenehmen Aufgaben der Seniorenabteilung gehören die Geburtstagsbesuche unserer älteren Vereinsmitglieder. Die Besuche erfolgen bei runden und halbrunden, und ab dem 80sten Geburtstag jährlich. Dabei werden den besuchten Mitgliedern die Glückwünsche der Seniorenabteilung und des Hauptvereins überbracht.

Zu den ganz wichtigen Aufgaben gehören die Besuche der kranken Seniorenmitglieder, um ihnen Trost zu spenden und ihnen hilfreich zur Seite zu stehen.

Der Höhepunkt im jährlichen Programm ist im Herbst der gemütliche Seniorennachmittag in der vereinseigenen Sporthalle. Bei Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und angeregter Unterhaltung wird gefeiert. Aufgrund seiner familiären Art und des guten Programmes wegen ist der Seniorennachmittag eine Begegnungsstätte unserer großen Seniorenfamilie geworden. Natürlich hatten wir in den zurückliegenden Jahren auch einige Jubiläen zu feiern. So fand 2001 das 40-jährige Jubiläum der Seniorenabteilung mit großem Erfolg in der Spvgg-Turnhalle statt.

In den Ausschusssitzungen danach erklärten Walter Heldmaier und auch Veit Billgruber, dass sie nicht mehr für ihre Ämter zur Verfügung stünden. Im Februar 2000 kam Roland Seybold und im Oktober 2001 Klaus Bubeck im Ausschuss neu dazu. Damit ist Roland Seybold das dienstälteste Mitglied im Seniorenausschuss. 2002 wurde Georg Kritzer durch Otto Förstner in den Seniorenausschuss eingeführt und gefragt, ob er die Leitung der Seniorenabteilung übernimmt. Schorsch Kritzer lehnte ab, sagte aber seine Mitarbeit zu. Nach längeren Diskussionen im Ausschuss wurde kein Abteilungsleiter gefunden. Man kam überein, die Arbeit in Personalunion zu betreiben. Der amtierende Kassier Heinz Müller, erklärte sich bereit, als Ausschusssprecher die Ausschusssitzungen zu leiten.

So funktionierte die Seniorenabteilung wieder über einige Jahre. Richard Dilg rückte in den Ausschuss als Kassier nach. Dazu kamen ferner Wolfgang Grieshammer und Adolf Kottke neu in den Ausschuss. Nach der Gründung der Herzsportgruppe, in der naturgemäß fast ausschließlich Senioren sind, und weil auch aus den nach dem Kriege neu gegründeten Abteilungen immer mehr Vereinsmitglieder ins Seniorenalter kamen, war die Abteilung auf über 200 Mitglieder angewachsen.

Um behinderten Mitgliedern auch die Möglichkeiteines Ausflugs zu gewähren, wurde auf Antrag 2005 eine "Fröhliche Weinfahrt" organisiert. Es ging ohne zusätzliches Programm mit dem Bus nach Beilstein in einen "Besen". Die Resonanz war sehr gut, und das Ergebnis positiv zu bewerten, so dass 2007 bereits die dritte Besenfahrt durchgeführt wurde.

Um als voll stimmberechtigte Abteilung zu gelten, muss die Seniorenabteilung auch eine Jahreshauptversammlung mit Wahlen abhalten und einen Kassenbericht vorlegen. Die erste offizielle Jahreshauptversammlung der Seniorenabteilung wurde auf den 01.02.2007 einberufen. Der seither tätige Ausschuss stellte sich zur Wahl. Da Heinz Müller an der Versammlung nicht teilnehmen konnte, wurde diese von Georg Kritzer geleitet. Heinz Müller wurde nach vorheriger Befragung für ein Jahr offiziell zum Abteilungsleiter gewählt.

Damit ist die Seniorenabteilung seit diesem Tag den Sport treibenden Abteilungen des Vereins gleichgestellt. Zur großen Überraschung aller legte Heinz Müller am 04. Juni 2007 sein Amt aus gesundheitlichen und privaten Gründen mit sofortiger Wirkung nieder.

Heinz Müller und Georg Kritzer bei einem Ausflug nach Bad Urach
Heinz Müller und Georg Kritzer bei einem Ausflug nach Bad Urach

Senioren-Nachmittag in der Spvgg-Halle
Senioren-Nachmittag in der Spvgg-Halle

ein Seniorenausflug nach Schwäbisch Hall
ein Seniorenausflug nach Schwäbisch Hall

Bei der sofort einberufenen außerordentlichen Ausschusssitzung am 14.06.2007 wurde im Beisein vom Vereinsvorstand Otto Förstner beschlossen, dass der Stellvertreter Georg Kritzer die Geschäfte bis zur nächsten Jahreshauptversammlung weiterführt. Die nächste Jahreshauptversammlung wurde zwischenzeitlich auf den 07. Februar 2008 anberaumt. Die Seniorenabteilung hat im Jahr 2007 insgesamt 259 Mitglieder zu betreuen. Dazu kommen noch ca. 50 Frauen von verstorbenen Kameraden, die zu Ausflügen und Geselligkeiten eingeladen werden.

50 Mitglieder wurden bzw. werden in diesem Jahr zu ihren Geburtstagen besucht. Im Jubiläumsjahr 2008 der Sportvereinigung ist folgendes Programm geplant:

12.-16. Juni: Teilnahme am 100-jährigen Vereinsjubiläum

07. August: Tagesausflug

13. November: Herbstveranstaltung

Bei der Jahreshauptversammlung am 07.02.2008 wurde folgender Ausschuss gewählt:

Abteilungsleiter: Adolf Kottke
Stv. Abteilungsleiter: Georg Kritzer
Beisitzer: Klaus Bubeck, Roland Seybold,
Wolfgang Grieshammer, Ursula Hoffmann,
Hildegard Seybold und Dorothea Halder.
Kassier: Richard Dilg
Schriftführerin: Anneliese Schneider (seit bereits 30 Jahren) und gleichzeitig Beisitzerin

Das Organisationsteam 2008 - v.li. nach re.: Roland Seybold, Adolf Kottke, Wolfgang Grießhammer, Anneliese Schneider, <br />Ursula Hoffmann, Georg Kritzer, Hildegard Seybold, Dorothea Halder, Richard Dilg (Klaus Bubeck fehlt auf dem Bild)
Das Organisationsteam 2008 - v.li. nach re.: Roland Seybold, Adolf Kottke, Wolfgang Grießhammer, Anneliese Schneider,
Ursula Hoffmann, Georg Kritzer, Hildegard Seybold, Dorothea Halder, Richard Dilg (Klaus Bubeck fehlt auf dem Bild)

(Klaus Bubeck fehlt auf dem Bild)

Die Senioren wünschen zum 100-jährigen Jubiläum der Sportvereinigung ein gutes Gelingen und weiterhin immer genügend bereitwillige Mitglieder, die den Verein engagiert im Ehrenamt auch die nächsten 100 Jahre führen.


Einige weitere Bilder aus der Abteilung

ro-10-12-17
ro-10-12-17

ro-10-12-12
ro-10-12-12

ro-10-12-13
ro-10-12-13

ro-10-12-14
ro-10-12-14

ro-10-12-15
ro-10-12-15

ro-10-12-16
ro-10-12-16

ro-10-12-19
ro-10-12-19

ro-10-12-22
ro-10-12-22

ro-10-12-24
ro-10-12-24

ro-10-12-25
ro-10-12-25

ro-01-08-012
ro-01-08-012

ro-01-08-014
ro-01-08-014

ro-01-08-017
ro-01-08-017

ro-01-08-018
ro-01-08-018

ro-01-08-022
ro-01-08-022

ro-01-08-023
ro-01-08-023

ro-01-08-024
ro-01-08-024

sen-fb-1
sen-fb-1

sen-fb-2
sen-fb-2

sen-fb-3
sen-fb-3

sen-fb-4
sen-fb-4

sen-a-5
sen-a-5

sen-a-6
sen-a-6

sen-a-7
sen-a-7

sen-a-8
sen-a-8

sen-a-9
sen-a-9

sen-a-10
sen-a-10

sen-a-11
sen-a-11

sen-a-12
sen-a-12

sen-a-13
sen-a-13

sen-a-14
sen-a-14

sen-a-15
sen-a-15

sen-a-16
sen-a-16

sen-a-17
sen-a-17

sen-a-18
sen-a-18

sen-a-19
sen-a-19

sen-a-20
sen-a-20

sen-a-21
sen-a-21

sen-a-22
sen-a-22

sen-a-23
sen-a-23

sen-a-24
sen-a-24

sen-sh-26
sen-sh-26

sen-sh-27
sen-sh-27

sen-sh-28
sen-sh-28

sen-sh-29
sen-sh-29

sen-sh-30
sen-sh-30

sen-ko-31
sen-ko-31

sen-ko-32
sen-ko-32

sen-ko-33
sen-ko-33


© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top