100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |
Turnen | Ringen-Schwerathletik | Fußball | Handball | Tischtennis | Leichtathletik | Wirtschaftsabteilung | Senioren | Gymnastik | Karate | Freizeitsport | Volleyball | Schach | Schwimmen | Herzsportgruppe | Badminton | Bikesport |

Abteilungen und Sparten des Vereins : Volleyball

Verdientes Vorstandsmitglied im Gesamtverein und "Vater" der Vollleyball-Abteilung

Hermann Schnabel †

Hermann Schnabel
Hermann Schnabel

Als Fritz Braun 1981 zum Volleyball-Probetraining einlud, erschien Hermann Schnabel neben vielen Schülern und Jugendlichen als einziger älterer Interessierter. Und er ließ sich sofort zum Aufbau und zur Leitung der neuen Abteilung verpflichten. In kurzer Zeit schuf er eine aktive funktionierende Abteilung und sehr bald stellten sich erste sportliche Erfolge ein. Hermann Schnabel war die Vaterfigur der jungen Sportler.

Als Abteilungsleiter im Hauptausschuss der Spvgg, übernahm er 1983 zusätzlich auch Verantwortung mit dem Amt des Geschäftsführenden Vorstands im Hauptverein, welches er dann bis Mitte der 90er-Jahre innehatte, als ihn eine schwere Krankheit traf. Seine Volleyballabteilung leitete er dann noch bis zu seinem Tod 1998.

(Anmerkung der Red.: Man hätte Hermann Schnabel genauso gut beim Gesamtverein einreihen können, aber wir denken, dass sein Herz mehr für die Volleyball-Abteilung schlug)


Chronik der Volleyball-Abteilung

Abteilungsleiterin Dagmar Schmid
Abteilungsleiterin Dagmar Schmid

Die Idee des 1. Vorsitzenden Fritz Braun, die Trendsportart Volleyball im Verein zu etablieren, stieß im Hauptausschuss zunächst nicht auf offene Ohren. Ein Grund hierfür war der Mangel an freien Kapazitäten in der neuerbauten Rumold-Sporthalle. Nachdem aber auch einige Jugendliche aus dem Verein Interesse anmeldeten und Fritz Braun die Sportlehrer Erhardt und Bernlöhr gewinnen konnte, war man doch mit einem Versuch einverstanden und setzte nach einem öffentlichen Aufruf ein Probetraining an.

Zu diesem von Jugendlichen sehr gut besuchten Event gesellte sich dann auch der Senior Hermann Schnabel, der dann dem 1. Vorsitzenden zusagte, die Abteilung aufzubauen und zu leiten. Die Halle platzte regelrecht aus den Nähten, als die Jungs bei Herrn Erhardt und die Mädchen bei Herrn Bernlöhr die ersten Grundlagen des Volleyballspiels erlernten.

Am 25. März 1981 stimmte die Hauptausschusssitzung der Spvgg Rommelshausen der Gründung der Abteilung zu. Gründer und Seele der Abteilung war Hermann Schnabel, der auch einige Jahre sämtliche Ämter der Abteilung in Personalunion innehatte.

Seit dem 11. April 1981 ist die Abteilung offizielles Mitglied in VLW (Volleyball Landesverband Württemberg).

Schon im September 1981 fand das erste Spiel der Damen und Herren in der C-Klasse statt. Nach einigen "Lehrjahren" schafften die Herren 1986 den Aufstieg in B-Klasse. Ein Jahr später zog die Damenmannschaft nach.

Einige Bilder aus den Anfängen

pua472 -
pua472 -

pua482 -
pua482 -

pua512 -
pua512 -

pua530 -
pua530 -

pua532 -
pua532 -

pua582 -
pua582 -

Einige Bilder aus 1985 finden Sie hier

Schon zwei Jahre später erfreute sich das Volleyballspiel bei den Herren so großer Beliebtheit,
dass 1988 eine zweite Herrenmannschaft gegründet werden konnte. Im Jahr 1989 konnten die
Damen einen weiteren Aufstieg, dieses Mal in die A-Klasse, verzeichnen. Noch im selben Jahr
konnte auch bei den Damen eine zweite Mannschaft gestellt werden.

Ihr zehnjähriges Abteilungsjubiläum feierten die Volleyballer im Jahr 1991 mit einem Turnier in der Rumoldhalle und einem Festakt gebührend. Auch andere Aktivitäten fanden Platz im Abteilungsgeschehen. Das jährliches Gartenfest bei Pramanns/Sommers sowie diverse Skiausfahrten, Wandertouren und besuchte Turniere trugen viel zum Abteilungszusammenhalt bei. Jahrelang konnte das "Römer Ortsturnier" für ansässige Vereine und Firmen durchgeführt werden.

Einige Bilder vom Kernener Vereinsturnier 1986 finden Sie hier

Ein weiterer Höhepunkt des Abteilungslebens war der Bau des "Römer-Beach". Nach wochenlanger Eigenarbeit und viel Einsatz der Abteilungsmitglieder fand die offizielle Eröffnung am 18.06.1996 statt. Seither hat diese Trendsportart immer mehr Freunde gefunden und das Spielfeld wird rege, auch von den Besuchern des Hallenbades, genutzt.

Bau und Probebetrieb des Beach-Volleyball-Feldes

pub0009 - Baustelle "Römer Beach"
pub0009 - Baustelle "Römer Beach"

pub0016 - Arbeitspause
pub0016 - Arbeitspause

pub0021 - Einweihung
pub0021 - Einweihung


Einige weitere Bilder vom Bau des Beachfeldes finden Sie hier


An der 850-Jahr-Feier in Rommelshausen im Juli 1996 beteiligten wir uns mit einem toll geschmückten Festwagen, einer Fußgruppe der Volleyball-Jugend sowie einem Karibikstand.

Ein großer Verlust für die Abteilung sowie die Spvgg war der Tod unseres Abteilungsgründers Hermann Schnabelim Jahr 1998.

Eine einmalige Gelegenheit, in Rommelshausen hochklassiges Volleyball zu sehen, ergab sich, als unsere Abteilung im Mai 1999 die Möglichkeit hatte, die Deutschen Herren-Senioren-Meisterschaften in der Rumoldhalle auszurichten. In den folgenden Jahren ergab sich ein Trend weg vom Volleyball in der Halle zum Beach, dem leider auch unsere zweiten Mannschaften zum Opfer fielen.

Unser 20-jähriges Jubiläum haben wir in kleinem Rahmen mit einem internen Turnier sowie einer fröhlichen Hocketse bei tollem Wetter auf dem Römer Beach gefeiert. Das nächste Jubiläum konnten wir dann schon 5 Jahre später begehen. Das Vierteljahrhundert unserer Abteilung wurde mit einem Turnier in der Rumoldhalle begonnen und mit einem gelungenen Abschluss in der Alten Kelter beendet.

Derzeit gibt es in Rommelshausen eine aktive Damenmannschaft in der B-Klasse. Die Herrenmannschaft trainiert derzeit, ohne aktiv an den Rundenspielen teilzunehmen. Außer diesen Mannschaften gibt es noch eine große Freizeitgruppe sowie das Jugendtraining für Jungs und Mädchen ab 8 Jahren.

Für die Zukunft erhoffen wir uns wieder mehr aktive Volleyballer in unserer Abteilung, die gerne an unserem Abteilungsleben mitmachen beziehungsweise dieses auch bereichern.

Noch ein paar weitere Info’s:

Abteilungsleiter:
1981 – 1989 Hermann Schnabel
1990 – 1996 Claus Kochendörfer
Seit 1996 Dagmar Schmid

Einige weitere Bilder aus der Abteilung

pua460 Einschlagen vro dem Spiel gegen Korb: Beim Sprung Claus Kochendörfer, im Hintergrund stehend: Klaus Kärcher  -
pua460 Einschlagen vro dem Spiel gegen Korb: Beim Sprung Claus Kochendörfer, im Hintergrund stehend: Klaus Kärcher -

pua462 -
pua462 -

pua463 -
pua463 -

pua464 -
pua464 -

pua465 -
pua465 -

pua470 -
pua470 -

pua472 -
pua472 -

pua480 -
pua480 -

pua482 -
pua482 -

pua490 -
pua490 -

pua492 -
pua492 -

pua500 -
pua500 -

pua510 -
pua510 -

pua512 -
pua512 -

pua513 -
pua513 -

pua520 -
pua520 -

pua522 -
pua522 -

pua530 -
pua530 -

pua532 -
pua532 -

pua533 -
pua533 -

pua534 -
pua534 -

pua540 -
pua540 -

pua542 -
pua542 -

pua543 -
pua543 -

pua550 -
pua550 -

pua552 -
pua552 -

pua553 -
pua553 -

pua560 -
pua560 -


© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top