100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |
Sportvereinigung | Arbeiterturnverein | Kraftsportverein | Vereinsjugend |

Der Gesamtverein : Kraftsportverein 1909

Vorstand, Ausschuss

1. Vorsitzender: Christian Maile/Karl Dalaker

Christian Maile
Christian Maile

Zahlen Fakten

Die Mitgliederzahl des Vereins nahm rasch zu und bereits im Januar 1909 konnte der Verein mit einer wohlgelungenen Weihnachtsfeier an die Öffentlichkeit treten, und mit einem Überschuss von 145 RM abschliessen.

Im Frühjahr des gleichen Jahres wurde auch daran gegangen, Jongliergewichte und 1 Hantel zu kaufen. Die Übungen fanden damals im Gasthaus zum Adler in einem Stall statt, so dass man mit Recht sagen kann, der Kraftsportverein Rommelshausen hat im Stall das Licht der Welt erblickt.

Im Sommer 1909 gingen die aktiven Mitglieder des Vereins zum ersten mal auf ein Fest bzw. zu einem Wettstreit nach Korb, wovon sie preisgekrönt zurückkehren konnten und damit dem Athletensport einen neuen Antrieb gaben.

In der Generalversammlung am 9.10.1909 wurde zum ersten Vorsitzenden Karl Dalaker gewählt, während der seitherige Vorsitzende, Christian Maile, das Amt des 2. Vorsitzenden übernahm. Im Jahre 1910 trat die Musterriege des Vereins zum 1. mal an die Öffentlichkeit und konnte unter ihrem Riegenführer Chr. Maile bei der Kreisbannerweihe den 5 Preis erringen. Am 8. Okt. Wurde dann wieder Chr. Maile zum 1. Vorsitzenden gewählt, nachdem das Übungslokal 1909 in den alten Traubensaal verlegt worden war.

ro-01-08-051
ro-01-08-051

besondere Ereignisse


Einige Bilder aus der Zeit

Abrechung zum Stiftungsfest
Abrechung zum Stiftungsfest

© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top