100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |
Sportvereinigung | Arbeiterturnverein | Kraftsportverein | Vereinsjugend |

Der Gesamtverein : Sportvereinigung 1947

Vorstand, Ausschuss

1. Vorsitzender: Hermann Pfleiderer/August Ilg

Herrmann Pfleiderer
Herrmann Pfleiderer

August Ilg
August Ilg

Zahlen Fakten

Der Sportverein ab 1947 (aufgeschrieben im Jahr 1973)

August Ilg war in keiner beneidenswerten Lage, als er 1947 dann das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm und die Sportvereinigung bis 1956 leitete und somit aus der sogenannten schlechten Zeit bis in die bessere Zeit führte. Aber durch sein Wirken trug er viel dazu bei, dem Verein sein heutiges Profil mit zu prägen.

Nachdem 1956/57 Eugen Binder das Amt des Vorsitzenden für ein Jahr als Mitglied der jüngeren Generation übernommen hatte, musste von 1957 bis 1964 mit Eugen Maile wieder ein Senior die Geschicke des Vereins in die Hände nehmen. Die Arbeit von Eugen Maile war jedoch leider durch seine auswärtige Berufstätigkeit beeinträchtigt. Doch war und ist es bis heute noch anerkenneswert, wie er trotz allem dem Verein vorstand und das Schiff auf dem richtigen Kurs hielt.

Eine sogenannte Wachablösung fand dann im Jahre 1964 statt, als Otto Schirmer zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde und mit einer neuen sowie vor allem jungen Mannschaft eine neue Ära begann. Als 2. Vorstand fungierte Karl Dalaker. Beide führten zusammen in den folgenden Jahren unter großem persönlichen Einsatz die nachstehend angeführten Bau Maßnahmen durch. Begonnen wurde bereits 1964, als die Erweiterung und Renovierung der Wirtschaftsräume durchgeführt wurde. Die aus diesen beachtlichen Veränderungen entstandenen Belastungen hat der Verein zwar bis heute noch nicht abgetragen, aber durch enorme Eigenleistungen in erträglichen Grenzen gehalten.

Aber auch Geselliges sowie dem Vereinsleben und –Aufstieg Förderliches kam in keiner Weise zu kurz.

Bereits 1965 wurde dann die Instandsetzung und Modernisierung der Halle in Angriff genommen. Gleichzeitig wurde 1965 die Außenanlage in sehenswerten und einwandfreien Zustand versetzt, sowie die Halle innen neu gestaltet. Der Boden der Halle entsprach der stetig gewachsenen Belastung nicht mehr und somit musste 1965 ein neuer Boden eingebracht werden. Aber noch immer ´war die Halle noch nicht in dem Zustand, mit welchem man zufrieden sein konnte. In den Wintermonaten litt der Übungsbetrieb sehr unter den mangelhaften Heizverhältnissen. So musste man sich trotz finanzieller Schwierigkeiten dazu entschließen, im Jahre 1967 eine neue Heizung zu installieren.

Neben den laufenden Renovierungen wurde dann 1971 noch ein weiterer Nebenraum geschaffen. Mit dieser vorerst letzten Baumaßnahme, welche nur durch den Idealismus weniger Sportkameraden durchgeführt werden konnte, wurde ein kompaktes, vereinseigenes sowie auch vorbildliches Sportzentrum geschaffen, welches heute noch von selten gezeigter Sporteintracht zeugt.

Ein ewig großes Problem stellt die Sportplatzfrage dar. Nachdem 1957 die alte Spielfläche in einen Hartplatz umgewandelt wurde, war zunächst alles eitler Sonnenschein. Doch im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass dies trotz vieler Vorteile, aber auch einiger Nachteile, immer noch keine Ideallösung darstellte. Wurde durch neue Sandschüttungen der Platz für die Fußballer erträglicher, so konnten die Leichtathleten keine Laufwettbewerbe mehr durchführen. Trotz mehrmaliger Sandbelagsänderungen konnte keine brauchbare Lösung gefunden werden. Nach vielen Diskussionen, Anfragen, Versprechungen und beachtenswerten Gegenargumenten konnte sich die Gemeindeverwaltung dazu entschließen, den Bau eines neuen Sportgeländes in die Wege zu leiten.

Begonnen wurde dieses Vorhaben dann durch unermüdlichem Einsatz von Otto Schirmer und Heinz Huttelmaier im Jahre 1972 mit einer von Seiten der SpVgg arrangierten und verpflegten amerikanischen Pioniereinheit. Anfang 1973 sind die Arbeiten nun soweit gediehen, dass mit dem Beginn der sportlichen Betätigungen auf dem neuen Sportgelände Ende 1974 gerechnet werden kann.

Das eigentliche Vereinsleben, das heißt Kameradschaft, Fahrten zu befreundeten Vereinen, ob im Inland oder Ausland, wurde vor allem von den Abteilungen gefördert, aber auch der Verein als solcher trägt seinen Anteil dazu bei. So wurden Verbindungen mit der Türkei, Schweiz, CSSR, u. v. a. geknüpft, aber auch im näheren bzw. weiteren Umkreis der Name der SpVgg gerne mit Stunden des Frohsinns in Verbindung gebracht.

Neben Mitgliederveranstaltungen im großen und kleinen Stil wurde vor allem das 60-jährige Jubiläum 1968 zu einem überwältigenden Ereignis und somit zu einem Meilenstein in der Geschichte der SpVgg bzw der Gemeinde Rommelshausen. Weiter soll hier auch der Beitrag der einzelnen Abteilungen zum Ansehen des Vereines nicht vergessen werden.

Mit Beginn des Jahres 1972 übernahm dann der jetzige 1. Vorsitzende Heinz Huttelmaier die Nachfolge von Otto Schirmer. Mit Heinz Huttelmaier kam auch dieses mal eine Führungsstrukturänderung zum Tragen und mit einer neuen leistungsstarken Führungsmannschaft wird er die Belange der SpVgg zu deren weiteren Gedeihen und Erhaltung des bisher Geschaffenen vertreten. Sie werden dafür Sorge tragen, dass die SpVgg auch in Zukunft den ihr gebührenden Platz in der Gemeinschaft findet.

besondere Ereignisse

Wieder Trennung in Sportvereinigung, Gesangsverein und Musikverein , Spvgg mit den Abteilungen Fußball, Schwerathletik und Turnen. Die Abteilung Schwerathletik besteht aus Rasenkraftsport, Rundgewichtsriege und Ringen.

Einige Bilder aus der Zeit

ro-10-11-1-30 Mitgliedskarte für Helmit Mutschler, damals SKV Rommelshausen
ro-10-11-1-30 Mitgliedskarte für Helmit Mutschler, damals SKV Rommelshausen


© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top