100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |
Turnen | Ringen-Schwerathletik | Fußball | Handball | Tischtennis | Leichtathletik | Wirtschaftsabteilung | Senioren | Gymnastik | Karate | Freizeitsport | Volleyball | Schach | Schwimmen | Herzsportgruppe | Badminton | Bikesport |

Abteilungen und Sparten des Vereins : Fußball 1973

Abteilungsleiter, Ausschuss


Zahlen Fakten


zum 65-jährigen Vereins-Jubiläum

Ab 1946 bis 1973

Nach den Kriegswirren wurde 1946 der Sportplatz wieder spielfähig gestaltet, nachdem er bis 1945 Anbauland für Gemüse war. Von nun an begann auch der Fußball in Rommelshausen wieder an zu leben. Der erste Höhepunkt war das unvergessene Spiel 1949 gegen den FC Winterthur/Schweiz.

Lange Jahre des Abteilungsaufbaues lagen dazwischen bis 1953/54 die erste Meisterschaft in der B-Klasse erreicht wurde, wobei über 100 Tore erzielt wurden. Die Bedingungen zum Fußballsport waren von den Platzverhältnissen her gesehen nicht die besten, spielte man doch in der A-Klasse. So wurde 1957 der damalige Sportplatz in einen Hartplatz umgebaut. Dies war nur durch viele Stunden Eigenleistung der Aktiven und der treuen Anhänger der Abteilung möglich, welche in selbstlosre Weise ihre Freizeit opferten.

Der Erfolg blieb nicht aus, denn im letzten Spiel der Runde 1958/59 wurde der YfL Schorndorf vor 2000 Zuschauern 5:2 besiegt und somit gelang der Sprung in die 2. Amateurliga. Doch bereits 1 Jahr später musste man in die A-Klasse zurück, worauf 1961/62 der 2. Sprung ins Oberhaus folgte. Doch auch dieses mal folgte der Abstieg auf dem Fuß und so musste man "25 Jahre Fußball in Rommelshausen" in der A-Klasse feiern.

Dazwischen wurden Bande geknüpft bis weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. So wurde in die Türkei gereist, zu den Merinos, ein Besuch in Nikolsburg/CSR, in Leipzig und Kematen/Österreich stand auf dem Programm. Aber auch Pfuhl/Burlafingen und Mitteleschenbach, um nur einige zu nennen, sind nicht vergessen.

1965/66 wollte sich die Abteilung endgültig in der 2. Amateurliga behaupten, nachdem man zu 3. mal Meister in der A-Klasse war, doch nach 2 Jahren kam leider der Rutsch in die B-Klasse. 1^970 war dann der absolute Tiefpunkt der Abteilung erreicht, doch dank guter Harmonie und Kameradschaft kam die Mannschaft mit eigenem Nachwuchs wieder zu früheren Leistungen und fand 1971/72 durch die B-Klassenmeisterschaft wieder den Weg zurück in die A-Klasse.

Hoch und tief wechseln seit 1946 bis heute (1973) in der Fußballabteilung. Nachfolgende Sportkameraden leiteten die Abteilung bis 1972: Fritz Seibold, Paul Kärcher, Karl Rieck, Otto Schirmer und Herrmann Metzger. Ab 1972 bis heute (1973) führt der langjährige Jugendleiter Fritz Merz die Abteilung, in der ca. 50 Aktive und 100 Jugendliche betreut werden.

Vom Württembergischen Fußballverband erhielt die Jugendabteilung den Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit.


besondere Ereignisse


Einige Bilder/Dokumente aus der Zeit

© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top