100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |
Turnen | Ringen-Schwerathletik | Fußball | Handball | Tischtennis | Leichtathletik | Wirtschaftsabteilung | Senioren | Gymnastik | Karate | Freizeitsport | Volleyball | Schach | Schwimmen | Herzsportgruppe | Badminton | Bikesport |

Abteilungen und Sparten des Vereins : Fußball 1983

Abteilungsleiter, Ausschuss


Zahlen Fakten

Die Saison 82/83 war bisher der absolute Höhepunkt in dieser Klasse, mit dem Gespann Brazel/Reichert als Trainer erreichte unsere Mannschaft das sogenannte Endspiel am 29. Mai 1983. Vor nicht weniger als 4000 Zuschauern spielte die Elf um den Aufstieg in die Verbandsliga, für Rom‘s Fußballer und deren Anhang ein Fest im Sankt-Rambert-Stadion. Die Mannschaft verlor mit 0:3, als Trost, sie war Vizemeister mit:

Epple, Richter, Schleier, Höfer, Brodt K. Rampp Röger, Koch, Dalaker, Zinser, Reichert und Brazel.


besondere Ereignisse

75-jähriges Jubiläum des Gesamtvereins

Beitrag der Fußballabteilung zur Festschrift

Im Jubiläumsjahr präsentiert sich die Fußballabteilung in hervorragender Verfassung. Das Aushängeschild, die erste Mannschaft, kämpft um den Aufstieg in die oberste württembergische Klasse und erntet hierbei die Früchte konsequenter Aufbauarbeit vor allem junger Spieler aus den eigenen Reihen. Noch nie in der nun 75-jährigen Geschichte der Abteilung stand eine Fußballmannschaft aus Rommelshausen so weit oben.
Auch die Reserve hat sich inzwischen in ihrer Klasse etabliert und belegt zur Zeit einen Platz unter den ersten sechs. Ob das genügen wird, in der nächsten Saison in der Kreisliga B bestehen zu können, wird sich zeigen. Von der Abteilungsführung wird jedenfalls nichts dem Zufall überlassen. Hier werden alle wichtigen Entscheidungen gefällt, hier laufen alle Fäden zusammen. Da man praktisch jede Woche zusammenkommt, werden alle Probleme zeitnah besprochen und erledigt.

Ein weiterer wichtiger Pfeiler, auf dem die Abteilung steht, ist die AH. Da ihre Arbeit zumeist im Hintergrund abläuft, wissen viele ihr Engagement nicht gebührend zu schätzen. Doch durch ihren großen Einsatz bei Veranstaltungen (z.B. Kirbe) tragen die Senioren entscheidend zur finanziellen Sicherung der Fußballer bei, denn von den Beiträgen und den mageren Einnahmen aus den Eintrittsgeldern, könnten die hohen Ausgaben niemals gedeckt werden.

Auch die Jugend in der Fußballabteilung hat sich unter neuer Führung wieder etwas in den Vordergrund gespielt. Zu Beginn der Saison spielten rund 85 Jugendliche und es war nicht sicher, ob Mannschaften aller Altersklassen gemeldet werden konnten. Mittlerweile ist die Zahl der Spieler auf über 130 angewachsen und man konnte sogar 8 Teams zum Spielbetrieb melden.

Und die Mannschaften schlugen sich überraschend gut. Die F 1 wurde Herbstmeister , die B-Jugend unter Trainer Bährle kann mit etwas Glück Meister werden und in die Leistungsklasse aufsteigen. In ihren Reihen befindet sich auch das vielversprechende Torwarttalent Bernd Schäfer, den der DFB schon mehrmals in den Kader der Jugendnationalmannschaft berufen hat.

Unser Sorgenkind, die A-Jugend, konnte zunächst nur durch Hereinnahme von 4 B-Jugendlichen gemeldet werden. Doch nachdem vier Neuzugänge zur Elf gestoßen sind, hat die Mannschaft um Trainer Köngeter gute Chancen, die Klasse zu halten.

Auch in der Winterpause war man nicht untätig, sondern beteiligte sich an vielen Hallenturnieren. An Pfingsten fährt die A- und B-Jugend zu einem Turnier in den Schwarzwald und im Juli geht die E- und F-Jugend übers Wochenende auf eine Hütte.
Sie sehen also, es wird viel für unsere Schützlinge getan. Was uns große Sorgen bereitet. ist die mangelnde Mitarbeit der Eltern unserer jungen Spieler. Die Vielzahl der auszutragenden Spiele erfordert viel Personal, das wir ohne Mithilfe der Eltern kaum zusammenbringen. Die Spiele finden fast ausschließlich in der näheren Umgebung statt und wenn man sich abwechselt, kommt man vielleicht alle 10 bis 12 Wochen an die Reihe. Bitte denken Sie über diese Zeilen nach, es ist im Interesse Ihrer Söhne.

Aber trotz mancher kleinerer Schwierigkeiten bleibt das 75-jährige Jubiläum ein Grund zum Feiern - ganz besonders für die Fußballabteilung!

Beitrag der Fußballabteilung in "Roms" Sport-Echo Nr. 9

Fußball in Rommelshausen - wieder obenauf

Schon in der ersten Hälfte des Jubiläumsjahres sorgte die erste Mannschaft der Römer Fußballabteilung für Furore und scheiterte erst im "Endspiel" im Mai am Lokalrivalen TSG Backnang im Kampf um die Meisterschaft und verpaßte damit den Aufstieg in die höchste württembergische Klasse. Gott sei Dank sagen heute viele, wenn sie das Abschneiden der Gerberstädter in der Verbandsliga verfolgen, uns wäre es genau so ergangen. Diese sicherlich nicht unberechtigte Spekulation auf ihren Wahrheitsgehalt hin abzuklopfen, wäre leeres Stroh gedroschen. Sicher ist nur eines: die Mannschaft hat beinahe nahtlos an ihre Leistungen der letzten Saison anknüpft und steht schon wieder ganz oben. Die Elf um Spielertrainer Reinhold Reichert zeigt fast jedes Wochenende erfrischenden Angriffsfußball und viele schöne Tore. Erfreulich ist auch, daß sich die Neuzugänge ohne Schwierigkeiten der Römer Umgebung angepaßt haben. Dieter Aschenbrenner, ehemals VfL Endersbach, ist vielseitig verwendbar. Ob als Verteidiger, Libero oder im Mittelfeld, überall steht er seinen Mann und nebenbei schießt er auch noch Tore. Ein Hobby, das er mit Meinhard Tominski, der früher beim TSV Schmiden spielte, gemeinsam hat. Der Außenstürmer kämpft zusammen mit Klaus Zinser um die Torjägerkrone und wenn er gut aufgelegt ist, gelingt ihm auch schon mal ein lupenreiner Hattrick.

Man könnte also bei Rommelshausens Fußballern an sich nur zufriedenen Gesichern begegnen, wären da nicht zwei Wermutstropfen. Zum einen stürzte der dritte Neuzugang (vom TV Stetten) in der Vorbereitungsphase so unglücklich auf die Schulter, daß er mehrere Wochen ins Krankenhaus mußte, zum anderen wurde unser Sportkamerad Karl-Heinz Dalaker bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Natürlich weit weniger wichtig, als die Gesundheit unserer beiden Sportkameraden, ist das Abschneiden unserer zweiten Mannschaft in der Kreisliga B, doch auch das macht der Abteilung gewisse Sorgen. Trotz regelmäßigem Training und guten Leistungen in der Vorbereitungsphase, bringen die zumeist noch sehr jungen Spieler wenig zustande. Doch verzweifeln sollte die Mannschaft nicht, denn in ihr steckt mehr Substanz, als sie bisher zu zeigen vermochte.

Sollten Sie nicht zu den regelmäßigen Besuchern der Spiele unserer Aktiven gehören, so fassen Sie sich einmal ein Herz und gehen Sie auf den Sportplatz. Sie werden nicht enttäuscht sein.

Das Spiel aller Spiele gegen Backnang

Im wohl erfolgreichsten Jahr der Fußballabteilung gab es am 29.5.83 auch den spannendsten Endkampf: Der Erste TSG Backnang gegen den Zweiten Spvvg Rommelshausen. Beide konnten noch Meister werden und aufsteigen und "Rom" hatte Heimvorteil.

Die Ankündigung in der WKZ:


Das Begleitpprogramm:
Vor dem Spiel schwebten vor ca. 3000 Zuschauern Fallschirmspringer ins Stadion und in der Halbzeit heizten die Damen mit Jazzgymnastik ein.

Das Spiel:


Das Ergebnis:


Die Voraussage, dass der einzige sichere Gewinner wohl der "Römer" Kassier sei, bewahrheitete sich leider für die Spvgg. Trotzdem blieb es ein unvergessenes Erlebnis und die "Römer" um Reinhold Reichert und Rolf Brazel konnten erhobenen Hauptes vom Platz gehen.


Einige Bilder/Dokumente aus der Zeit


© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top