100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |
Sportvereinigung | Arbeiterturnverein | Kraftsportverein | Vereinsjugend |

Der Gesamtverein : Sportvereinigung 1986

Vorstand, Ausschuss

1. Vorsitzender: Walter Stöffler

Walter Stöffler
Walter Stöffler


kn-05- HV 1986
kn-05- HV 1986


16. Ausgabe Vereinszeitung


 1. Fußballspiel der SpVgg 1936
1. Fußballspiel der SpVgg 1936

Impressum

Herausgeber: SpVgg Rommelshausen
Verantunbg und Redaktion: Fritz Braun, Kernen
Werbung und Herstellung: Günter Seiz, Kernen
Auflage: 1250 Stück
Die Zeitschrift wird kostenlos verteilt.

Leitwort des 1. Vorsitzenden

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins!

Haben auch die Wettkämpfe unter freiem Himmel etwas unter dem harten Winter gelitten, so sind doch wenigstens die Wettkämpfe in den Hallen ungestört und planmäßig verlaufen. Der Verein hat bereits wieder die ersten sportlichen Erfolge erzielt, mit dem TV Stetten zusammen auch unter der Flagge der neuen "LG Kernen".

Auch die Jahreshauptversammlung wurde wie üblich am letzten Freitag im Februar durchgeführt. Auch die Beteiligung war traditionell mäßig: Von annähernd 1400 Mitgliedern haben sich gerade 86 die Zeit genommen, zur wichtigsten Veranstaltung des Gesamtvereins zu kommen. Wiederum konnten nicht alle vakanten Posten im Vorstand und Hauptausschuß besetzt werden. Unser zahlenmäßig doch so starker Verein hat zu wenig Mitglieder, die bereit sind, dem Verein ihre Dienste zu leihen. Obwohl dies nicht nur im eigenen Interesse, sondern auch dem unserer Kinder, die die sportliche Zukunft unseres Vereins sichern müssen,liegt. Die Arbeitszeiten werden kürzer, manche gehen in den Vor-Ruhestand, die Freizeit wird vermehrt - nur die Bereitschaft, uneigennützig der Gemeinschaft Dienste zu leisten, die wird geringer.

Es bleibt nichts anderes übrig, als in Zukunft die einzelnen Abteilungen mit massiven Forderungen wegen der mangelnden Mitarbeit im Vorstand und Hauptausschuß zu überziehen, falls sich nicht in absehbarer Zeit durch eigene Einsicht eine Wendung zum Besseren ergibt. Vorstand und Ausschuß sind die Gruppen im Verein, die nicht nur den Verein nach außen vertreten, sondern die Abläufe im Verein und die Interessen der Abteilungen koordinieren und damit den Verein lebensfähig erhalten. Dieses Bewußtsein sollte bei manchen Abteilungen stärker erkennbar sein.

Bei der Jahreshauptversammlung gab es fast ausschließlich positive Informationen. Dazu gehört auch die im ganzen gute Finanzsituation des Vereins. Was jedoch von den Abteilungen mit Besorgnis beobachtet werden müßte, war die Information, daß der Verein weniger Mitglieder als im Vorjahr hat. Ein lang anhaltender Trend ist gebrochen. Man muß sich Gedanken darüber machen, wie die Mitgliederwerbung aktiviert werden kann. Und hier gilt es im sportlichen Interesse des Vereines besonders im Bereich Schüler und Jugendliche aktiv zu werden.

Die Suche nach einem neuen Wirt scheint vor dem Abschluß zu stehen. Vorstand und Ausschuß haben beschlossen, die Renovierung der Gaststätte nicht von den anhaltenden Überlegungen wegen der Verbesserung der Sporthalle abhängig zu machen und Planung und Vergabe nachdrücklich voranzutreiben.

Doch auch das Feiern soll 1986 nicht zu kurz kommen. Im April feiert die Seniorenabteilung ihr 25-jähriges Bestehen. Der Ausschuß der Abteilung machte sich rechtzeitig Gedanken über die Gestaltung eines Festabends und bot den Abteilungen der Sportvereinigung Gelegenheit, diesen Abend mit eigenen Beiträgen mitzugestalten.
Bei der großen Zahl unserer Mitglieder und unseren vielen Abteilungen wäre es für die Selbstdarstellung des Vereins überaus positiv, einen solchen Abend mit eigenen Ideen und aus eigener Kraft zu gestalten.

Auch die Fußballabteilung gehört in diesem Jahr zu den Jubilaren. Sie feiert ihr 50-jähriges Bestehen in der Pfingstwoche. Von dieser rührigen Abteilung ist natürlich auch allerhand zu erwarten. Wir hoffen, daß die Mitglieder unseres Vereins ihr Interesse durch Teilnahme an den Veranstaltungen zeigen und daß darüber hinaus diese Jubiläen ein Echo in unserer Gemeinde und darüber hinaus finden.

Sie sehen also, Arbeiten und Feste liegen auch in diesem Jahr nahe beieinander.
Von dieser Stelle aus meine Gratulation unseren Volleyballern, die ihr hervorragendes Abschneiden in der letzten Runde mit dem Aufstieg krönten, und unseren Schülerinnen B und den Schülern A und B der Leichtathletik, die zusammen mit Vertretern des TV-Stetten als "LG Kernen" antraten und in überlegener Manier Kreispokalsieger in der Halle wurden.

Für die beginnende Sommersaison wünsche ich unseren Sportlern gute Kameradschaft und viel Erfolg. Ich verbinde dies mit der Hoffnung, daß unsere Mitglieder ihr Interesse durch Besuche der Veranstaltungen zeigen.

Ihr
Friedrich Walter Stöffler


17. Ausgabe Vereinszeitung


 Römer Silber-Cup
Römer Silber-Cup

Impressum

Herausgeber: SpVgg Rommelshausen
Verantunbg und Redaktion: Fritz Braun, Kernen
Werbung und Herstellung: Günter Seiz, Kernen
Auflage: 1250 Stück
Die Zeitschrift wird kostenlos verteilt.

Leitwort des 1. Vorsitzenden

Startschuss für die Renovierung von Sporthalle und Gaststätte

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins!

Nach langen Jahren der Überlegungen und Vorplanungen hat die außerordentliche Mitgliederversammlung am 13. Okt. 1986 nun grünes Licht für die Renovierung, Sanierung und den weiteren Ausbau von Sporthalle und Gaststätte gegeben. Die Zustimmung der Versammlung erfolgte nach lebhafter Diskussion mit überwältigender Mehrheit.
Die Versammlung bemängelte allerdings, daß die Sanierung der Dusche unter der Gaststätte in die Vorschläge nicht mit einbezogen war. Sie beauftragte den Vorstand sich über die Kosten der Herstellung eines einwandfreien Zustands und dessen Finanzierung bis zur nächsten Mitgliederversammlung Gedanken zu machen.

Ich finde es bedauerlich, daß bei einer so wichtigen Entscheidung nur ca. 70 Vereinsmitglieder anwesend waren. Was für Entscheidungen müssen wohl anstehen, bis wenigstens 10 % der Mitglieder ihr Erscheinen für notwendig halten?

Wie Sie wohl auch schon den Pressemitteilungen entnommen haben, ist die gesamte Maßnahme in drei Abschnitte aufgeteilt:

Der erste Abschnitt beginnt mit der Sanierung und Renovierung der Gaststätte. Für den Beginn der Arbeiten ist derzeit der 12. Januar festgesetzt. Die Versammlung hat es für erforderlich gehalten, daß für die Gaststätte eine Be- und Entlüftungsanlage eingebaut wird. Hier sind die Gespräche mit dem Fachbüro zur Zeit am Laufen und wir hoffen, daß sich durch diese zusätzlichen Arbeiten eine Verschiebung des Termins nicht ergeben wird.
In jedem Falle gehen wir davon aus, daß die nächste Hauptversammlung am 27. Februar 1987 in den renovierten Räumen abgehalten werden wird.

Die Gaststätte wird ein völlig neues Gesicht erhalten. Sie wird zweckmäßig ausgestattet und dem Charakter einer modernen Sportgaststätte angepaßt sein. Der Einbau eines Nebenzimmers in etwas gehobener Ausstattung ist mit vorgesehen, so dass Besprechungen und Feiern im kleineren Rahmen dort abgehalten werden können. Wir hoffen alle, daß unsere Abteilungen und deren Mitglieder noch mehr als bisher Besucher ihrer Sportgaststätte sind.

Für die Arbeiten im Bereich der Halle und der Nebenräume ist eine Baugenehmigung erforderlich. Herr Architekt Merz wurde beauftragt, auf der Basis der bei der Versammlung vorgelegten und durchgesprochenen Pläne ein Baugesuch zu fertigen. Der erste Sanierungsabschnitt soll dann nach Möglichkeit im April 1987 begonnen
werden. Diese Arbeiten umfassen den Bereich Roter Salon, Abstell- und Geräteräume. Es ist geplallt, den Roten Salon zu einer selbständigen Einheit mit WC's und Garderobe auszubauen. Enthalten ist die Erweiterung der Küche durch einen Ausgaberaum für Speisen und Getränke, von dem aus Roter Salon und Halle bedient werden können.

Der zweite Bauabschnitt, der für 1988 vorgesehen ist, umfaßt dann im Wesentlichen die Sanierung der Halle mit Fassade und wohl auch die von der Versammlung gewünschten Arbeiten im Bereich der Duschen und natürlich die Erneuerung der Heizanlage. Die angenommenen Gesamtkosten standen vor der Versammlung bei ungefähr 560.000.- DM. Mit den zusätzlich gewünschten Arbeiten wird wohl die 600.000.DM Grenze überschritten werden.
An der Finanzierung wird sich die Gemeinde bekanntlich mit einem Betrag von 300.000.-- DM beteiligen. Sie setzt voraus, daß sich die Sportvereinigung mit einem Drittel der Kosten für den zuschußfähigen Bereich beteiligt.

Der Landessportbund ist wegen einer zusätzlichen Forderung angesprochen. Er hat auch signalisiert, daß förderungsfähige Bauteile mit einer Bezuschußung in Höhe von 25 % rechnen können. Trotz der hohen Gesamtkosten ist für den Bereich Halle deshalb die Beteiligung des Vereins in Grenzen zu halten.

Die Kostenermittlungen wurden von Herrn Architekt Merz sehr detailliert durchgeführt. Wenn nicht unliebsame Überraschungen dazu kommen, dürfte uns der Hallenbereich keine untragbaren Belastungen bringen. Die Baumaßnahme für den Bereich Gaststätte muß jedoch voll finanziert werden. Zuschüsse fließen hier von keiner Seite. Die Verantwortlichen tun alles Mögliche um die monatliche Gesamtbelastung so niedrig als möglich zu halten. Herr Hoffmann hat in dieser Sache auch erfolgreich Gespräche mit der Rommelshauser Bank geführt. Wir hoffen natürlich, daß wir bei einem Teil der Arbeiten, die in eigener Regie durchgeführt werden könnten, auf die Unterstützung und Mitarbeit unserer Mitglieder rechnen können.

© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top