100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |
Turnen | Ringen-Schwerathletik | Fußball | Handball | Tischtennis | Leichtathletik | Wirtschaftsabteilung | Senioren | Gymnastik | Karate | Freizeitsport | Volleyball | Schach | Schwimmen | Herzsportgruppe | Badminton | Bikesport |

Abteilungen und Sparten des Vereins : Fußball 1988

Abteilungsleiter, Ausschuss


Zahlen Fakten


besondere Ereignisse


Einige Bilder/Dokumente aus der Zeit

Beitrag der Fußballabteilung in "Roms" Sport-Echo Nr.19

Ist unsere I. Mannschaft in einer Krise?

Nach der langen und durch die Witterung noch länger dauernden Winterpause ist unsere 1. Mannschaft völlig außer Tritt. Niederlagen gegen Eltingen, Gerlingen und Freiberg sowie ein Unentschieden in vier Spielen, sagen alles zu unserer derzeitigen Spielstärke. Mannschaften wie Korb und Schorndorf sind in der Tabelle vor uns, was für die Fußballabteilung ungewöhnlich ist. Wir hoffen aber, daß sich das bis zum Ende der Saison noch ändern wird.

Die verletzten Spieler sind durch die lange Winterpause wieder alle genesen, doch fehlt ihnen noch die alte Stärke. Darum bitten wir die Zuschauer noch um etwas Geduld, die Saison 1987/88 ist in Beziehung der Meisterschaft sowieso schon entschieden und nach unten kann auch nicht mehr viel passieren, unser Trainer Reinhold Reichert wird das schon richten. Appropos Trainer: Reinhold Reichert wird die Trainerstelle in Rommelshausen aus beruflichen Gründen am Ende der Saison aufgeben. Die Abteilung hat aber schnell geschaltet, und der neue Mann ist schon gefunden. Der neue Mann heißt Hans Amort, stammt aus Kornwestheim, ist 38 Jahre alt und Inhaber der B-Lizenz, die Abteilung hofft, den richtigen Mann an Land gezogen zu haben.

Die 2. Mannschaft, mit dem jetzigen Trainer Wolfgang Puster, hat sich gefestigt. Nachdem einige Quertreiber die Mannschaft verlassen haben, hat sie sich wieder gefunden und in letzter Zeit auch beachtliche Erfolge aufzuweisen. So kann man die hohen Niederlagen vor der Winterpause zu den Akten legen. Es wurde nach der Winterpause bei den sehr starken Gegnern SV Hegnach, SKV Waiblingen ein Unentschieden geholt und daheim gegen den VfL Grunbach gewonnen. Es geht also auch dort wieder aufwärts.

Auch in der "AH" tut sich einiges, so spielten die Spieler über 30 Jahre in der Bezirkshallenrunde eine sehr gute Rolle. Vorrunde und Zwischenrunde überstand die Mannschaft leicht und erreichte überzeugend die Endrunde. Mit fünf anderen Mannschaften bestritt sie am 26. März 1988 in der Wittumsporthalle in Urbach die Endrunde. Leider hat sie ihr gestecktes Ziel, die Erringung des Titels, knapp verfehlt. Da unsere 1. Mannschaft am gleichen Tag gegen Gerlingen spielte, reichte es nur zu einem 3. Platz. Aber wir sind auch mit dem Platz zufrieden, denn von den fünf Mannschaften, TSV Neustadt, TSV Schmiden, TV Oeffingen, TSV Miedelsbach und TSV Winnenden, halten wir den 3. Platz im Bezirk.

Die Sportler über 40 Jahre sind auch noch voll im Einsatz und bestreiten Turniere mit wechselndem Erfolg. Die Bezirksmeisterschaft auf dem Feld hat am Samstag (9. April 1988) mit einem 2:1-Sieg gegen. den FC Winnenden begonnen.
Die SpVgg Rommelshausen ist Titelverteidiger auf dem Feld.

Günter Lux


Beitrag der Fußballabteilung in "Roms" Sport-Echo Nr.20

Liebe Fußballfreunde!
Wenn Sie diesen Bericht lesen, werden verschiedene Anhänger etwas enttäuscht sein, denn heute wollen wir nicht über das sportliche Geschehen der Fußballabteilung berichten, sondern den Leuten widmen, welche nicht in der Öffentlichkeit stehen. Zu erwähnen wäre der ganze Ausschuß, das sind Leute, die sehr viel Freizeit opfern, damit wir Samstag und Sonntag schöne Spiele der Jugend und der 1. und 2. Mannschaft sehen.

An dieser Stelle muß man den Abteilungsleiter Herbert Bährle nennen, der sich in aufopfernder Weise für die Abteilung einsetzt, er hält alle Fäden in der Hand und sorgt für die Spieler der 1. und 2. Mannschaft, hat alle Hände voll zu tun mit der Gemeinde-Sportanlage und versucht durch Werbeverträge, daß die Kasse stimmt. Eine weitere hilfreiche Kraft ist unsere Hauptkassiererin Frau Ehmann mit ihrem Sohn, welcher in der Jugend Fußball spielt, und ihr Mann, der ebenfalls als Betreuer in der Jugend tätig ist, findet sie immer noch Zeit die Finanzen der Abteilung zu verwalten. Da kommen etliche Stunden im Monat zusammen, die für die Abteilung aufgewendet werden.

In diesem Zusammenhang muß unseren Unterkassieren Rolf Bubeck und Walter Luithle das gleiche Lob ausgesprochen werden. Jeden zweiten Sonntag stehen sie an der Stadionkasse, bei jedem Wetter. Weitere ehrenamtliche Mitglieder sind der zweite Vorstand, Wolfgang Sommer, welcher dem Abteilungsleiter hilfreich zur Seite steht. Die Mannschaftsbetreuer Rolf Brazel, der sogar noch ab und zu in der 1. Mannschaft spielen muß sowie Karl-Heinz Dalaker, der Sonntag für Sonntag auf der Bank sitzt und sich um die Spieler kümmern muß, Spielberichte schreibt und sich um die verletzten Spieler bemüht. Der Schriftführer Günter Lux hat anfallenden Schriftverkehr zu erledigen, welcher sehr umfangreich ist, dazu kommen noch Berichte schreiben, Plakate verteilen usw.

Auch möchten wir einmal an dieser Stelle den Mitgliedern der AH unseren Dank sagen. Eine Abteilung wie unsere kann ohne AH gar nicht bestehen. Wenn Sie an die vergangene Rommelshauser Kirbe denken, die für die Gemeinde wieder ein großes Fest war, sie kann ohne die AH gar nicht stattfinden. So muß schon im März mit den Verhandlungen begonnen werden. Das Zelt muß bestellt werden, mit der Musik und den Lieferanten wird verhandelt. Der Zeltaufbau beginnt schon eine Woche vorher, das Personal für die vier Tage muß eingeteilt werden. Nicht zu vergessen ist der Zeltabbau, und hier sagen wir unseren Senioren herzlichen Dank, denn der Abbau ist Terminsache.

Zum Schluß dürfen wir unsere Jugendabteilung nicht vergessen. So haben wir mit unserem Jugendleiter Gerhard Bischoff und dessen Stellvertreterin Inge Adolf Leute gefunden, die eine gewaltige Arbeit mit ihren Trainern und Betreuern zu bewältigen haben.

Fußballjugend

Probleme mit dem Nachwuchs!

Wie viele meiner Kollegen als Jugendleiter, habe auch ich Probleme mit dem Nachwuchs. Ab einem gewissen Alter zeigen viele Jugendliche dem Fußball die kalte Schulter und wenden sich anderen Sportarten zu. Leichtathletik und Tennis, also Einzelsportarten haben den größten Zulauf. Eine Möglichkeit, den Spielbetrieb in den älteren Jugendmannschaften, sprich A-, B- und C-Jugend aufrecht zu erhalten, ist der Zusammenschluß(Spielgemeinschaften) mit anderen Vereinen. Ich könnte mir eine solche Spielgemeinschaft mit dem TV Stetten sehr gut vorstellen. Auch der Jugendleiter von Stetten, Herr Schneck, und andere Mitglieder der Fußbailabteilung, mit denen ich schon gesprochen habe, sind dieser Meinung. Leider haben einige Römer noch eine Abneigung gegen den TV Stetten, was natürlich auch für die Gegenseite gilt.

Wir haben in dieser Saison eine C-Jugendmannschaft nachgemeldet, die je zur Hälfte aus Rommelshauser und Stettener Spielern besteht. Diese Mannschaft spielt zwar außer Konkurrenz, aber ich bin der Meinung, daß dies nur der Anfang sein kann. Auf dieser Basis kann und muß weiter gearbeitet werden, wollen wir in den nächsten Jahren nicht den totalen Einbruch in der Jugend bei beiden Vereinen erleben. In der Jugend muß es doch möglich sein, daß beide Vereine zusammen arbeiten; wenn nicht in der Jugend, wo dann?
Nicht nur als Jugendleiter der Fußballabteilung, sondern auch als Jugendreferent der SpVgg Rommelshausen bin ich bereit, in diesem Bereich etwas zu bewegen.

Gerade die Jugend ist das Fundament einer Abteilung oder eines Vereins, deshalb muß hier besonders einiges getan werden. Die Leichtathleten mit ihrer LG Kernen sind doch das beste Beispiel dafür, daß dies möglich ist. Was bei den Leichtathleten möglich ist, muß auch in anderen Abteilungen möglich sein. Die meisten Jugendlichen gehen in die selbe Schule oder gar in die selbe Klasse, warum sollten sie nicht in der selben Mannschaft Fußball spielen? Diese Vorbehalte sollten abgebaut werden. Was wir mit der C-Jugend begonnen haben, sollte in den nächsten Jahren in anderen Jugendmannschaften weitergeführt werden.

Wenn dies gelingt, sehe ich für beide Vereine, den TV Stetten sowie die SpVgg Rommelshausen, keine Probleme mit dem Nachwuchs in der Fußballabteilung.

Ich hoffe und wünsche mir, daß meine Gedanken und Vorstellungen bald in die Tat umgesetzt werden können.
In diesem Sinne ihr
G. Bischoff, Jugendleiter

© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top