100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |
Sportvereinigung | Arbeiterturnverein | Kraftsportverein | Vereinsjugend |

Der Gesamtverein : Sportvereinigung 1991

Vorstand, Ausschuss

1. Vorsitzender: Walter Stöffler

Walter Stöffler
Walter Stöffler


23. und letzte Ausgabe Vereinszeitung

 Unsere Turnclowns beim Gaukinderturnfest
Unsere Turnclowns beim Gaukinderturnfest

Impressum

Herausgeber: SpVgg Rommelshausen
Redaktion: Volker Wolfram
Werbung und Herstellung: Günter Seiz, Kernen
Auflage: 1250 Stück
Die Zeitschrift wird kostenlos verteilt.

Leitwort des 1. Vorsitzenden

Liebe Mitglieder und Freunde der Sportvereinigung Rommelshausen,

die Jahresversammlung 1991 liegt kurze Zeit hinter uns. Die erschienenen Mitglieder unseres Vereins hatten Gelegenheit, die Berichte von Vorstand, Ausschuß und auszugsweise auch der einzelnen Abteilungen zu hören. Vieles Interessantes war darunter. Wie bei allen Vereinen nahm nur ein geringer Prozentsatz der Mitglieder an der Jahreshauptversammlung teil. Dies ist schade. Ist diese Versammlung doch eine der Gelegenheiten, bei der jedes einzelne Mitglied die Geschicke des Hauptvereins mitbestimmen und sich aus erster Hand über die Ereignisse der vergangenen Zeit und über die Zukunftspläne informieren kann.
Der Hauptausschuß und der Vorstand hatten im vergangenen Jahr festgelegt, daß zur besseren Unterrichtung aller Mitglieder in diesem Jahr die Berichte des Vorstands und der Abteilungen in wesentlichen Teilen und zeitnah zur Versammlung im Sport-Echo abgedruckt werden sollen. Die Ihnen nun vorliegende Ausgabe befaßt sich deshalb weitestgehend mit den erwähnten Berichten.

Es ist erfreulich, in welch großem Umfange die einzelnen Abteilungen über sportliche Erfolge und über das vielfältige, auch gesellschaftliche, Eigenleben berichten können. Es ist dabei längst nicht mehr möglich, die einzelnen Sportler zu erwähnen, die Erfolge auf Vereins-, Kreis- oder Bezirksebene errungen haben. Schon die reine Aufzählung würde von der Seitenzahl her den Rahmen des Sport-Echos sprengen. Wir müssen Sie hier auf das Mitteilungsblatt der Gemeinde und die Tageszeitungen hinweisen, die ja fortlaufend, fast jede Woche, von unseren Sportlern und natürlich auch vom gesellschaftlichen Leben der Abteilungen berichten.

Wir hatten uns zu bedanken über die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, die für uns auch im vergangenen Jahr wieder manches Problem ausräumen konnte. Viele Wünsche mußten noch offen bleiben. Wir bleiben am Ball.

Bewährt hat sich auch im vergangenen Jahr wieder die Zusammenarbeit mit dem TV Stetten. Viele Mitglieder wissen wohl noch nicht, daß zwischenzeitlich in drei Abteilungen sehr eng zusammengearbeitet wird. Neben der LG Kernen der Leichtathleten gibt es jetzt im Fußballbereich Jugendspielgemeinschaften bei der B-Jugend, und künftig auch bei der A-Jugend. Diese Zusammenarbeit wird nach den Aussagen der Verantwortlichen Jahre andauern. Und unsere Schwimmabteilung besteht zwischenzeitlich ungefähr zur Hälfte aus Stettener Schwimmern, die Mitglieder des TV bleiben und bei uns nur den Spartenbeitrag für die Abteilung entrichten. Auch hier arbeiten bereits Eltern der jugendlichen Schwimmer aktiv bei der Erfüllung der Aufgaben der Abteilung mit.

Es kann wohl kaum eine große Überraschung gewesen sein, daß eine maßvolle Beitragserhöhung bei der Versammlung auf der Tagesordnung stand. Seit fast 10 Jahren ist der Beitrag nicht mehr erhöht worden. Die Vielfalt der notwendingen Ausgaben ist gestiegen. Alle Kosten, das weiß jeder, erhöhen sich von Jahr zu Jahr, wenn auch nur in geringem Umfange. Es ist deshalb sinnvoll, Kostensteigerungen künftig in geringeren Zeitabständen weiterzugeben. Wir liegen mit unserem Beitrag mit Bestimmtheit am unteren Ende der Skala, verglichen mit gleichartigen Vereinen. Ich weiß, Sie haben Verständnis für diese erforderlichen Maßnahmen.

Mehr Schwierigkeiten mit der Finanzierung ihres Haushalts als der Gesamtverein haben in der Regel die einzelnen Abteilungen. Es ist erstaunlich, wie wenig Zuschauer oft auch bei hochkarätigen Veranstaltungen anwesend sind. Wir alle würden uns freuen, wenn sich dies bessern würde.

Ich darf an Sie appellieren, den Verein auch durch Teilnahme an seinen Veranstaltungen zu unterstützen und ihm auch sonst, wo immer Sie können, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Wir würden uns freuen, wenn das nun beginnende neue Vereinsjahr sich mit seinen Erfolgen an die vorausgegangenen Jahre anschließen würde und wenn alle unsere Mitglieder von sich sagen könnten, daß sie in irgendeiner Weise dazu beigetragen haben.

Ich wünsche unseren Abteilungen für das Jahr 1991 viele sportliche Erfolge, ein reiches gesellschaftliches Leben und einen guten Zusammenhalt, auch über die Abteilungen hinaus.
Ausschuß und Vorstand werden dazu beitragen, was in ihrer Macht liegt.

Mit sportlichem Gruß
Friedrich Walter Stöffler 1. Vorsitzende


© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top