100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |
Turnen | Ringen-Schwerathletik | Fußball | Handball | Tischtennis | Leichtathletik | Wirtschaftsabteilung | Senioren | Gymnastik | Karate | Freizeitsport | Volleyball | Schach | Schwimmen | Herzsportgruppe | Badminton | Bikesport |

Abteilungen und Sparten des Vereins : Fußball 1991

Abteilungsleiter, Ausschuss


Zahlen Fakten


besondere Ereignisse


Einige Bilder/Dokumente aus der Zeit

Beitrag der Fußballabteilung in "Roms" Sport-Echo Nr.23

Bericht der Fußball-Abteilung zur Jahreshauptversammlung 1991

Die Fußballabteilung der Spvgg. zeigt im Spieljahr 1990/91 ein verändertes Bild. Mit Reinhold Reichert übernahm ein verdienter Spieler die Funktion des 2. Abteilungsleiters. Er wird in dieser Funktion sein Hauptaugenmerk auf die Aufgaben im sportlichen Bereich lenken. Gleichzeitig übernahm er das Traineramt der 2. Mannschaft. Wolfgang Dietrich - ein neuer Mann in der Abt. - übernahm die Aufgaben des Spielleiters derselben Mannschaft. Gleichzeitig zeigte sich der Abteilungsleiter sehr erfreut darüber, daß Mitgliederinnen, die bereits jahrelang im Ausschuß tätig sind, auch weiterhin die Abteilung unterstützen.

Nach 3 Abgängen zu Beginn der Saison - inzwischen sind 2 Spieler davon wieder zurückgekehrt - und 8 Neuzugängen präsentiert sich unsere Landesligaelf heute in einem neuen Gewand. Diese neuformierte Elf tut sich bisher u.a. bedingt durch langfristige Verletzungen einiger Spieler schwer in der laufenden Saison und nimmt derzeit mit 16:20 Punkten den 14. Tabellenplatz ein. Wenn man jedoch erkennt, daß der achte der Tabelle nur einen Punkt mehr auf der Habenseite seines Kontos vorweist, so gibt es keinen Grund, zu pessimistisch der Rückrunde entgegen zubsehen. Wir sind überzeugt, daß der Trainer und seine Mannen das erklärte Ziel Landesligaerhalt - erreichen werden.

Zu Beginn der Saison konnte die 2. Mannschaft auf 23 Spieler zurückgreifen. Leider ist inzwischen der Kader derart dezimiert, daß es für den engagierten Trainer und sein Gespann oft schwierig ist, ein regelmäßiges Training durchzuführen bzw. eine schlagkräftige Elf aufzubieten. Wir hoffen, daß wir dieses Problem für die kommende Saison lösen können.

Nach einer längeren Verschnaufpause nehmen die Senioren wieder an der Feldrunde des Verbandes teil. Dies ist deshalb von weitreichender Bedeutung, da die Abteilung hofft, daß diese Spieler später einmal ein ehrenamtliches Amt übernehmen werden.
Im Januar d.J. fand das 1. Römer Hallenturnier für aktive Mannschaften statt. Diese sportliche Veranstaltung werden wir 1992 wieder durchführen, wobei wir daran denken, dieses Turnier auf Mannschaften beginnend bei der Kreisliga und endend bei der Verbands liga ausdehnen zu können.

Ein Problem, welches die Abteilung schon jahrelang mit sich herumträgt, ist das Schiedsrichterwesen. Die Abteilung ist leider derzeit nicht in der Lage, die vom WFV geforderte Anzahl von Schiedsrichter zu stellen. Aus diesem Grund ist die Tätigkeit der Schiedsrichter H. Gross, H. Luithle und H. Wagemann nicht hoch genug einzuschätzen. Die Abteilung ist aufgefordert, dieses Problem mit vereinten Kräften anzugehen.

Die Abteilung dankt der Gemeinde für die Übernahme der Kosten für die "Reservebänke", die auf unser Treiben hin im Stadion neu aufgebaut wurden und allen Abteilungen zugute kommen.
Die Abteilung kann auch auf die geleistete Arbeit im gesellschaftlichen Bereich stolz sein. Das "Fröhliche Weinzelt" war wiederum eine Werbung für uns und hat sicherlich ihren gebührenden Stellenwert während der Kirbe. Alle Mitglieder und Freunde der Abteilung werden noch die Saisonabschluß-Hocketse im Stadion und die Jahresabschlußfeier mit ihren gelungenen Darbietungen in bester Erinnerung haben. Der Abteilungsleiter ist sich sicher, daß dieser zweigleisige Weg - sportliche und gesellschaftliche Aktivitäten - das Gesicht einer modernen Abteilung prägen.

Über die Pfingstfeiertage erwarten wir unsere Fußballfreunde aus Kematen/Öster

O. Förstner


Bericht der U.C. Cremissa zur Jahreshauptversammlung 1991

Das Jahr hat mit dem Turnier am 4. Februar in der Rumold-Halle angefangen. Wir erreichten den 7. Platz. Der Beginn der Rückrunde verlief nicht so gut. Viele Spieler sprangen ab, teils zu anderen Mannschaften, teils zur eigenen Zweiten. Dadurch konnten wir die Rückrunde so mit Ach und Krach noch zu Ende bringen. Die Probleme waren auch in der Vorbereitung zur neuen Saison noch nicht gelöst. Es stellte sich gar die Frage, ob wir überhaupt die Mannschaft anmelden sollten. Aber der Trainer, Georg Terezis, und ich waren auch diesmal optimistisch. Wir versuchten, einige ehemalige A-Jugendspieler zu überreden, und die Sache entwickelte sich positiv.

Die Spieler Thomas Rischawy, Alexander Schmidt, Enzo Servatorre, Raffaelle Indrieri, Andreas Köhler und vor allem Enzo Giacopelli gewannen wir für uns. Der Beginn der Vorrunde war sportlich nicht so gut. Es zeigte sich ein großer Unterschied zwischen Jugend- und Aktivenmannschaften. Aber durch großen Trainingsaufwand (zweimal pro Woche) und guter Zusammenarbeit zwischen Trainern und Spielern konnten wir am Ende der Vorrunde einen beachtlichen 6. Platz erreichen.

Kulturell blicken wir auf ein positives Jahr zurück. Ein großer Hit war bei der diesjährigen Teilnahme an der Kirbe unsere Pizza "Europa". So schnell, wir wir die Pizza verkauften, konnten wir sie trotz maximaler Anstrengung nicht backen. Unser Dank gilt allen, die mitgeholfen haben, daß alles reibungslos über die Bühne gegangen ist. Nach mehreren Anläufen klappte es dieses Jahr mit der Teilnahme am Christkindlesmarkt doch noch. Es war ein großer Erfolg, nicht nur in finanzieller Hinsicht. Und gerade in kultureller Hinsicht wünschen wir uns eine bessere Zusammenarbeit mit der Spvgg. Rommelshausen.

Wir bedanken uns bei allen Freunden und Helfern, die uns dieses Jahr tatkräftig unterstützt haben.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Reit.

Ihr Giuseppe Rizzo


Bericht der Fußball-Jugend zur Jahreshauptversammlung 1991

Die Probleme in der Fußballjugend sind in den letzten Jahren immer die gleichen. Von der F- bis C-Jugend gibt es keine Schwierigkeiten.

Die F- und E-Jugend belegte wie in den letzten Jahren vordere Plätze in der Tabelle. Die D- und C-Jugend hatte keine Probleme mit dem Abstieg. In der Leistungsstaffel belegten sie am Ende gute Mittelplätze.

Schwierig wird es im A- und B-Jugendbereich. Mußte in der Saison 89/90 die B-Jugend aus Personalmangel zurückgezogen werden. So war es 90/91 die A-Jugend, die aus gleichem Grund abgemeldet wurde. Da der TV Stetten die gleichen Probleme hat, liegt es ja nahe, mit dem TV Stetten eine Spielgemeinschaft einzugehen.

Im Dezember wurden diesbezüglich erfolgreiche Verhandlungen geführt. Beide Vereine haben sich geeinigt, in der A- und B-Jugend mehrere Jahre zusammen zu arbeiten. Das heißt soviel, daß es in den nächsten 4 - 6 Jahren mit Sicherheit eine JSG (Jugendspielgemeinschaft) in der A- und B-Jugend zwischen dem TV Stetten und Rommelshausen geben wird. Bei der B-Jugend hat es dieses Jahr schon gut funktioniert.
Für beide Vereine ist dies mit Sicherheit ein großer Schritt nach vorne.

gez. G. Bischoff Jugend leiter

© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top