100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |
Sportvereinigung | Arbeiterturnverein | Kraftsportverein | Vereinsjugend |

Der Gesamtverein : Sportvereinigung 1997

Vorstand, Ausschuss

Scheidender VOrsitzender und zukünftiger Ehrenvorsitzender

Walter Stöffler
Walter Stöffler

Neuer 1. Vorsitzender: Otto Förstner

Otto Förstner
Otto Förstner


Vorstandschaft 1985 bis 1997 - Resümee von Walter Stöffler

Wie der bekannte "rote Faden" zieht es sich durch meine Amtszeit: Reparaturen Sanierungen - Erweiterungen - und dazwischen auch einmal etwas ganz Neues.
Der Reparaturstau, ob durch den Zahn der Zeit hervorgerufen oder durch Schäden, konnte nicht länger toleriert werden - Gefahr war in Verzug.

Ich habe zunächst versucht die einzelnen Maßnahmen tabellarisch zu erfassen. Schnell habe ich dann gemerkt, dass eine minutiöse Aufzählung den Rahmen der hier beabsichtigten Darstellung sprengen würde, und nun habe ich mich entschlossen nur einige der wesentlichen Fakten anzuführen, die mir erwähnenswert erscheinen und das auch nur stichwortartig.

Bekanntlich will gut Ding Weile haben. Einige dieser Maßnahmen waren deshalb schon vor meiner Amtszeit im Gespräch oder in Vorbereitung und manche wurden erst später realisiert. Wenn ich nur an die Herstellung des Kunstrasenplatzes denke: Von der Idee bis zur Ausführung ist bei solchen Projekten schnell ein Jahrzehnt vergangen. Und die Fördermittel wurden immer knapper. Deshalb wurde es immer schwieriger das rechte Maß zu finden. Etwas nur so zu flicken, dass es wieder einige Zeit hält, statt eine komplette Maßnahme durchzuführen.

Andererseits war klar, dass die Bausubstanz der Halle trotz aller Nachbesserungen nur wenige Jahrzehnte Bestand haben wird. Aber in dieser Zeit musste das Gebäude voll funktionsfähig und für den laufenden Betrieb geeignet sein.
Daneben gab es noch viele Probleme zu lösen, die Grundlage dafür sind, dass es im Verein rund läuft. Dazu gibt es noch zahlreiche Brief, Protokolle, Zeitungsausschnitte, usw.
Und nun Einiges von dem, was gelaufen ist:

1985 Gründung LG Kernen
1985 Gründung Schwimmabteilung vom Verband bestätigt 1986 50 Jahre Fußballabteilung
1986 Kooperation Schule und Verein
1988 Thomas Nuss gewinnt Silber und Bronze in Seoul
1988 80 Jahre Spvgg Rommelshausen
1990 40 Jahre Leichtathletikabteilung
1991 25 Jahre Gymnastikabteilung
1994 Olympisches Feuer für Lillehammer in Rommelshausen 1995 Mithilfe beim Wiederaufbau der alten Kelter (nach Brand)

Sportgelände:
Erneuerung der Laufbahn
Herstellung des Kunstrasenplatzes mit Beleuchtung
Halle und Roter Salon:
Umbau Modernisierung des "Roten Salons" mit Neumöblierung und Erstellung neuer WCs Einbau Umluftheizung für Halle und "Roter Salon"
Verbesserung im Untergeschoss, insbesondere bei der Warmwasseraufbereitung für Duschen

Gaststätte:
Renovierung der Gaststätte
Austausch der Fenster
Komplette Erneuerung der Küche, der Theke und des Mobiliars
Einbau einer Entlüftungsanlage
Sanierung der Wohnung im Obergeschoss
Mehrmaliger Wechsel des Wirts
Verhandlungen mit der Brauerei wegen neuer Verträge, Darlehen, Nachlassen und genereller Verbesserung der Beziehungen.
Am Gesamtgebäude:
Teilsanierung von Dach und Fassade sowie der Hausentwässerung


© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top