100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |

Personen des Vereinslebens 2007

Landesweiter Wettbewerb "Vorbilder 2006":

Thomas Nuss von der SpVgg Rommelshausen erhält Victor


thomas-nuss-vorbild-sein.jpg
Thomas Nuss mit dem Ehrenamtspreis "Victor"

Im Rahmen eines Festaktes ehrte die Württembergische Sportjugend (WSJ) vergangene Woche in Stuttgart die Vorbilder des Jahres 2006. Der gleichnamige Wettbewerb ist Teil der Kampagne "Vorbild sein!", die den Kinder- und Jugendsport in Baden-Württemberg fördern soll. Die Schirmherrschaft hat Bundesbildungsministerin Annette Schavan übernommen. In diesem Jahr wurden die neun vorbildlichsten Jugendtrainer, Jugendleiter sowie Jugendmitarbeiter gesucht. Peter Schneider, Sponsor und Präsident des SparkassenVerbands Baden-Württemberg dazu: "Es geht heute Abend um Vorbilder, die andere prägen. Ich habe höchsten Respekt vor diesen ehrenamtlich engagierten Personen." Unter den Siegern war auch Thomas Nuss. Er ist Trainer der Abteilung Leichtathletik der Sportvereinigung Rommelshausen (SpVgg). Der 43-Jährige erhielt die Auszeichnung in der Kategorie "Trainer/Übungsleiter". Neben einem Warengutschein überreichte ihm Rolf Brack (Trainer des Handballbundesligisten HBW Balingen-Weilstetten den Ehrenamtspreis "Victor".

Bürgermeister Stefan Altenberger brachte seine Freude zum Ausdruck: "Ich freue mich, dass sich ein Kernener gegen die zahlreichen, ebenfalls engagierten Mitbewerber durchgesetzt hat und für seine Arbeit ausgezeichnet wurde. Das Urteil der Jury zeigt
nicht nur, dass in Kernen Hervorragendes in Sachen- Kinder- und Jugendförderung geleistet wird. Es ist auch ein Beweis dafür, dass eine Gemeinde am Ehrenamt wächst und vielfältiger wird." Ohne ehrenamtlich engagierte Personen könnten viele Bereiche nicht in diesem Maß gefördert werden. Nuss habe zudem gezeigt, dass er nicht nur als Sportler sondern auch als Trainer Großes hervorbringe. Den Ehren-Victor erhielt Götz W. Werner (Gründer und Chef der Drogeriemarktkette dm).

Insgesamt gingen knapp 500 Bewerbungen bei der WSJ ein. Die Preisträger wurden von einer Jury ausgewählt. Dieser gehörten neben Uwe Gerstenmaier (Vorsitzender der WSJ), Peter Schneider (SparkassenVerbands-Chef), Georg Wacker (Staatssekretär im Kultusministerium Baden-Württemberg), Andreas Wagner (Leiter der Sportredaktion Hörfunk des SWR) sowie der Sportjournalist Klaus Schlütter an.


© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top