100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |

Personen des Vereinslebens 2008

Sportvereinigung Rommelshausen 2008


Eine aktuelle Zustands-Diagnose

Sportliche Leistungen
Subjektiv empfindet es wahrscheinlich jedes Mitglied so: "Rom" ist heutzutage wesentlich weniger in den regionalen Schlagzeilen als früher. In der Tat haben die "alten" Abteilungen der Spvgg teilweise erhebliche Probleme, an ihre früheren sportlichen Leistungen anzuknüpfen. Richtig herausragend ist eigentlich nur die "junge" Abteilung Schach, die auf eine phantastische Entwicklung ihrer Entwicklung zurückblicken kann, und die ganz neue "Unterabteilung Frauenfußball". Auch die in den letzten Jahren immer starke Leichtathletikabteilung hat weniger Aushängeschilder als früher, und diese besonders bei den Senioren. Befund also insgesamt: Durchwachsen.

Angebotsbreite
An dieser liegt die mangelnde Präsenz nicht. Bei der Angebotsbreite ist die Spvgg mit ihren 15 aktiven Abteilungen nicht zu beanstanden. Es gibt für fast jeden etwas. Manche schreiben sogar dieser Breite das Fehlen der Spitze zu. Diagnose trotzdem: Spitze

Jugend
Hier gibt es sicher auch deutliche Unterschiede in den Abteilungen, aber bei einigen wie Turnen, Leichtathletik, Schach und auch Fußball ist die Situation teilweise sogar vorbildlich: Der Note lautet also 1 - 2.

Mitgliederzahlen
Obige Diagnosen spiegeln sich auch in den Mitgliederzahlen wieder: Der Zuwachs ist in den letzten Jahren nach längerer Durststrecke wieder positiv. Die Zusammensetzung kann jedoch nicht so richtig befriedigen. Während die Zahlen bei Jugendlichen und Senioren als gut angesehen werden können, fehlt es im mittleren Alter: Dies war auch schon vor 20 Jahren so und ist auch in anderen Vereinen zu beobachten. Trotzdem besteht hier Handlungsbedarf. Ein anderer Punkt ist der statistische Anteil an der Gesamtbevölkerung: Gemessen an ähnlichen Vereinen im Kreis befindet sich die Spvgg eher am unteren Ende. Etwas zu tun hat diese Zahl allerdings auch mit dem Angebot an Sportstätten, wie die langjährige Entwicklung in unserem Verein zeigt: Immer wenn eine neue Sportstätte angeboten wurde, stieg die Zahl der Mitglieder rapide an. Gesamturteilung also: Dringender Handlungsbedarf.

Sporthalle
Mit persönlichem enormem Einsatz haben die damaligen Mitglieder Ende der 40er-Jahre unsere vereinseigene Sporthalle aufgebaut und in den Folgejahren immer wieder den Bedürfnissen angepasst. Eine sicher seltene Leistung. Wie es der Lauf der Zeit bedingt, kam das Anwesen halt mit der Zeit ins Alter. Die Frage lautete also schon 1985: Weiter investieren oder neu bauen. Damals war trotz Bereitschaft einiger Gemeinderäte keine Mehrheit im Verein dafür zu bekommen, und man investierte nochmmals heftig in das alte Anwesen, ohne es aber langfristig sanieren zu können. Heute steht der Verein wieder vor der Frage: Das Geld in eine neue Halle stecken oder wieder für nicht allzu langlebige Sanierungen ausgeben? Sicher, man hat sich an die ehrwürdighe alte Halle gewöhnt und es würde sicher was fehlen, und die Jahre vor der Rumoldsporthalle hat sie der Gesamtgemeinde hervorragende Dienste geleistet. Der Verein muss aber da weniger nostalgisch denken und nach vorne schauen: Also dringender Handlungsbedarf.


Gaststätte
Oberflächlich betrachtet ist die Gaststätte nach den letzten Renovierungen durchaus in einem erhaltenswerten Zustand. Der Kern der Gebäudes ist jedoch so alt wie die Sporthalle, und aus einer solchen Substanz kann man keinen Neubau machen. Sicher, die Ansprüche des Wirtschafts-Kontrolldienstes sind betreffend Küche hoch, aber andere Beispiele am Ort zeigen, dass man "mit denen" auch reden kann, wenn man eine längere Perspektive aufzeigt.

Der anstehende Pächterwechsel ist natürlich eine weitere Herausforderung nach langen Jahren der Stabilität wie nie in der Vereinsgeschichte davor.

[b}Personelle Besetzung[/b]
Die letzten Jahre hatte man gedacht, dass die Spvgg mit ihren jungen Vorstands- und Auschussmitliedern hervorragend für die Zukunft aufgestellt ist. Ein Ersatzmann für den gesundheitlich angeschlagenen 1. Vorsitzenden müßte sich bei diesen Voraussetzungen leicht finden lassen. Wie es aber so ist im Leben, gerade wenn man die Zukunft rosig sieht, gibt es einen Rückschlag. Das Ergebnis der Hauptversammlung zeigt auch hier eine deutliche Herausforderung für die Spvgg.

Finanz-Situation
In der Geschichte der Spvgg gab es finanziell immer ein auf und ab: Mal hatte man Geld, dann standen Renovierungsmaßnahmen an Gaststätte und Halle an. Nach den Renovierungen musste man dann für Jahre den Gürtel enger schnallen und sich aufs Schulden zahlen konzentrieren. Auch heute steht man wieder an so einem Scheideweg: Man hat zwar etwas Geld, was für wichtige Renovierungen zwar reichen würde. Danach wäre ein Neubau aber wieder für Jahre unmöglich. Ob ein Neubau mit der zugesagten Unterstützung der Gemeinde und des Sportverbandes möglich ist, muss natürlich genau geprüft werden. Notwendig wäre er aber auf jeden Fall. Also eine schwierige "Baustelle" für den Vorstand.

Öffentliche Wahrnehmung
Die öffentliche Wahrnehmung ist im wesentlich durch sportliche Leistungen und durch die vom Verein betriebene Öffentlichkeitsarbeit bestimmt. Nachdem seit längerer Zeit kein Ausschussmitglied für Öffentlichkeitsarbeit gefunden wurde und sich die sportlichen Leistungen bis auf einige Ausnahmen auch in Grenzen halten, wird der Verein deutlich unter einen Möglichkeiten wahrgenommen.

Resümee:
Licht und Schatten halten sich in der Sportvereinigung die Waage. Es gibt Erfreuliches, aber auch viele Baustellen. wünschen wir dem Verein, und das sind alle Mitglieder, dass er die Herausforderungen meister, wie bisher immer in der 100-jährigen Geschichte. Wichtig wäre jedoch, festzulegen, in welche Richtung man marschieren will, bzw. welches Vorbild man anstreben will: Breitensportlich orientierter Verein mit weitgehend eigenen Leuten im Wettkampfsport, oder anspruchsvoller Verein mit Spitzensport und Breitensport nach Vorbild einiger Rems-Murr-Vereine. Beides hat seine Berechtigung. Letzlich ist dies auch eine Frage der zur Verfügung stehenden Personen.

© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top