100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |
Sportvereinigung | Arbeiterturnverein | Kraftsportverein | Vereinsjugend |

Der Gesamtverein : Sportvereinigung 1970-1979

Zeit des Wachstums

Jedes Jahr wird alles ein bißchen besser

Die Kernkraft boomt

Es wird viel in Sportstätten investiert

Rommelshausen erhält das St.Rambert-Stadion und die Rumold-Sporthalle

Aber erste Bremsspuren werden mit der Ölkrise sichtbar

Studenten-Revolten der "68er"

Der Club of Rom sagt begrenzte Ressourcen voraus

Autofreie Sonntage; die "Grünen Ideen" entwickeln sich und vermischen sich mit der Friedensbewegung

Die Sportvereinigung


Chronik der SpVgg

Ein ewig großes Problem stellt die Sportplatzfrage dar. Nachdem 1957 die alte Spielfläche in einen Hartplatz umgewandelt wurde, war zunächst alles eitler Sonnenschein. Doch im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass dies trotz vieler Vorteile, aber auch einiger Nachteile, immer noch keine Ideallösung darstellte. Wurde durch neue Sandschüttungen der Platz für die Fußballer erträglicher, so konnten die Leichtathleten keine Laufwettbewerbe mehr durchführen. Trotz mehrmaliger Sandbelagsänderungen konnte keine brauchbare Lösung gefunden werden. Nach vielen Diskussionen, Anfragen, Versprechungen und beachtenswerten Gegenargumenten konnte sich die Gemeindeverwaltung dazu entschließen, den Bau eines neuen Sportgeländes in die Wege zu leiten.

Begonnen wurde dieses Vorhaben dann durch unermüdlichem Einsatz von Otto Schirmer und Heinz Huttelmaier im Jahre 1972 mit einer von Seiten der SpVgg arrangierten und verpflegten amerikanischen Pioniereinheit. Anfang 1973 sind die Arbeiten nun soweit gediehen, dass mit dem Beginn der sportlichen Betätigungen auf dem neuen Sportgelände Ende 1974 gerechnet werden kann.

Das eigentliche Vereinsleben, das heißt Kameradschaft, Fahrten zu befreundeten Vereinen, ob im Inland oder Ausland, wurde vor allem von den Abteilungen gefördert, aber auch der Verein als solcher trägt seinen Anteil dazu bei. So wurden Verbindungen mit der Türkei, Schweiz, CSSR, u. v. a. geknüpft, aber auch im näheren bzw. weiteren Umkreis der Name der SpVgg gerne mit Stunden des Frohsinns in Verbindung gebracht.

Mit Beginn des Jahres 1972 übernahm dann der jetzige 1. Vorsitzende Heinz Huttelmaier die Nachfolge von Otto Schirmer. Mit Heinz Huttelmaier kam auch dieses mal eine Führungsstrukturänderung zum Tragen und mit einer neuen leistungsstarken Führungsmannschaft wird er die Belange der SpVgg zu deren weiteren Gedeihen und Erhaltung des bisher Geschaffenen vertreten. Sie werden dafür Sorge tragen, dass die SpVgg auch in Zukunft den ihr gebührenden Platz in der Gemeinschaft findet.

© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top