100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |
Sportvereinigung | Arbeiterturnverein | Kraftsportverein | Vereinsjugend |

Der Gesamtverein : Sportvereinigung 1987

Vorstand, Ausschuss

1. Vorsitzender: Walter Stöffler

Walter Stöffler
Walter Stöffler


18. Ausgabe Vereinszeitung


 gelungener Fußstoß anlässlich der BBL
gelungener Fußstoß anlässlich der BBL

Impressum

Herausgeber: SpVgg Rommelshausen
Redaktion: Volker Wolfram
Werbung und Herstellung: Günter Seiz, Kernen
Auflage: 1250 Stück
Die Zeitschrift wird kostenlos verteilt.

Leitwort des 1. Vorsitzenden

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins!

Lange Jahre hat Fritz Braun verantwortlich das "Sport-Echo" gestaltet. Es war eine
gute Arbeit, die er da geleistet hat und der Verein ist ihm dafür dankbar.
Nachdem er sich aus persönlichen Gründen nicht mehr in der Lage sah, diese Tätigkeit fortzusetzen, waren lange Oberlegungen und Gespräche notwendig um wenigstens eine vorläufige Entscheidung zu treffen, ob und in welcher Art Roms "Sportecho" weitergeführt werden solle. Um hier endgültige Klarheit zu erhalten, wäre es von Nutzen auch Stimmen aus den Reihen unserer Mitglieder zu diesem Thema zu hören.

Volker Wolfram, im Verein bereits als Schachspieler und Betreuer einer Jugendmannschaft der Fußballabteilung aktiv, hat sich auf erste Anfrage spontan bereit erklärt künftig die Verantwortung für das "Sport-Echo" zu übernehmen und eigene Ideen über das Erscheinungsbild und Inhalte zu entwickeln. Das muß ja nun nicht heißen, daß alles, auch Bewährtes, geändert werden muß. Aber neue Gedanken und Ideen einzubringen, das schadet nie. Für die gezeigte Bereitschaft zur Obernahme der Redaktion des Sport-Echo danken wir Volker Wolfram herzlich.

Die nächste Ausgabe des Sportechos ist für April 1 988 vorgesehen. Wir bitten schon jetzt Volker Wolfram rechtzeitig mit Material zu versorgen. Es müssen ja nicht immer nur die Abteilungsleiter und Schriftführer sein, die in dieser Hinsicht aktiv werden.

Bis zum Erscheinen dieser Ausgabe sollten die Arbeiten am Roten Salon beendet sein. Durch Verzögerungen beim Beginn und die lange Pause in den Sommerferien hat sich die Bauzeit wesentlich über die Zeitplanungen hinaus ausgedehnt. Wir dürfen dafür aber auch feststellen, daß der "Rote Salon" eine gute Sache geworden ist. Herr Architekt Merz, verantwortlich für die Planung und Bauleitung, hat es geschafft, wesentliche Verbesserungen, optisch und bautechnisch, mit sicherem Gefühl für betriebsinterne Abläufe, zu erzielen und doch die Kosten im Griff zu behalten. Wir hoffen, die beschlossenen Verbesserungen der übrigen Bereiche von Gaststätte und Halle planmäßig im Jahr 1988 weiterzuführen und auch beenden zu können.

Vom Küchenbereich ist in den vergangenen Jahren nicht groß die Rede gewesen, wenn es um Verbesserungen und Kosten ging. Wie sich jetzt in den letzten Wochen gezeigt hat, drohen uns hier noch enorme Aufwendungen, die bis Mitte 1988 erbracht sein müssen. Das Protokoll der Hauptausschußsitzung vom 3. Sept. 1987 vermerkt dazu lapidar: Vom WKD wurde die Küche zur Vereinsgaststätte inspiziert und zum Teil erheblich beanstandet, zum Beispiel:

1. Es muß deckenhoch gefliest werden.
2. Neue Abflußbecken müssen installiert werden.
3. Boden muß erneuert werden. Sämtl. Holzschränke ersetzen.
4. Handwaschbecken muß installiert werden.

Kostenaufwand ca. 100.000.- DM.

Auflage WKD: Ausführung bis August 1988, sonst geht Konzession verloren.
In der Zwischenzeit sind die Forderungen des WKD bei einer neuen Besichtigung weiter hochgeschraubt worden. Zunächst wird noch zwingend der Ausbau von Kühlräumen für die Lagerung von Lebensmitteln angrenzend an die Küche verlangt. Die Größenordnung der zusätzlich entstehenden Kosten ist noch nicht bekannt. Sie wird wohl mit Sicherheit bis zur Hauptversammlung 1988 vorliegen. Diese Arbeiten, das muß als sicher gelten, sind unabdinglich und können nicht verschoben werden. Da stehen uns noch einige Finanzierungsprobleme bevor.

Es wird also wieder eine wichtige Hauptversammlung werden. Merken Sie sich schon jetzt den Termin vor:

26. Februar 1988

Wenn Sie die neueste Ausgabe des "Sport-Echo" erreicht, geht es schon wieder auf das Jahresende zu. Ich darf dies zum Anlaß nehmen, allen denen zu danken, die sich 1987 in irgend einer Weise für den Verein eingesetzt haben: Junge und Alte, Aktive und Passive, Förderer und Kritiker.

Allen Mitgliedern und Freunden der Spvgg Rommelshausen wünsche ich fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 1988.

Ihr
Friedrich Walter Stöffler

© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top