100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |
Sportvereinigung | Arbeiterturnverein | Kraftsportverein | Vereinsjugend |

Der Gesamtverein : Sportvereinigung 1989

Vorstand, Ausschuss

1. Vorsitzender: Walter Stöffler

Walter Stöffler
Walter Stöffler


21. Ausgabe Vereinszeitung


 Bundestrainer Ochi beim Karatelehrgang in Rommelshausen
Bundestrainer Ochi beim Karatelehrgang in Rommelshausen

Impressum

Herausgeber: SpVgg Rommelshausen
Redaktion: Volker Wolfram
Werbung und Herstellung: Günter Seiz, Kernen
Auflage: 1250 Stück
Die Zeitschrift wird kostenlos verteilt.

Leitwort des 1. Vorsitzenden


liebe Mitglieder und Freunde der Sportvereinigung Rommelshausen!

In den nächsten Wochen werden die Baumaßnahmen abgeschlossen, die uns die letzten Jahre in starkem Maße beschäftigt haben. Vorstand und Ausschuß werden deshalb ihre Aufmerksamkeit jetzt wieder verstärkt anderen Problemen unseres Vereins widmen können. Davon gibt es ja, wie Sie alle wissen, ausreichend. Besonders denken wir hier an den Ausbau des abteilungsüberschreitenden Vereinslebens, an Mitgliederwerbung bei allen Altersgruppen und den Ausbau der Jugendarbeit.

In Fachzeitschriften und in den Tageszeitungen wird in vielen Berichten darauf hingewiesen, daß auf die Vereine eine schwere Zeit mit neuen großen Aufgaben zukommt. Sie werden ihre bisherige Angebotspalette erweitern müssen. Über die Vorbereitungen und Durchführung von Wettkämpfen hinaus müssen andere Bereiche neu oder vermehrt aufgenommen und bewältigt werden. Gesundheit, Fitness, Entspannung, Kommunikation - das sind künftig Werte, die in das Vereinsleben einbezogen werden müssen.

Deshalb muß die Suche nach Führungsnachwuchs in den einzelnen Abteilungen verstärkt werden. Geeignete Personen müssen besonders gefördert und ausgebildet werden. Die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen muß in allen Bereichen ermutigt werden.
Im Steuerrecht für gemeinnützige Vereine haben sich Veränderungen angebahnt, die von weitreichender Bedeutung sind. Sie sind für Vereine mit zahlreichen Abteilungen nicht befriedigend und bei weitem nicht ausreichend. Wir müssen bei allen daran beteiligten Stellen, Parlamenten, Behörden und Einzelpersonen, mit Nachdruck darauf hinweisen, daß Steuergerechtigkeit nicht vorliegt, wenn ein Verein mit 10 Personen gleich behandelt wird wie einer mit einer vierstelligen Zahl von Mitgliedern und vielen Abteilungen.

Nach wie vor dreht sich also viel, fast allzuviel, um das liebe Geld. Bei allen Anstrengungen, die wir im Verein zur Selbstfinanzierung unternehmen, müssen wir sorgfältig darauf achten, daß unser Status als gemeinnütziger Verein nicht ins Wanken gerät. Das ist für die Zukunft vielleicht noch wichtiger, als es bisher war.

Die Neuwahlen bei der Jahresversammlung am 17.2.1989 haben im Bereich von Vorstand und Ausschuß keine personellen Änderungen gebracht. Die zur Wahl stehenden Mitglieder haben sich dankenswerter Weise wieder zur Übernahme des seither inne gehabten Amtes bereiterklärt. Die Arbeit kann also kontinuierlich weitergehen.

Bei den ausgeschiedenen Abteilungsleitern Kurt Sand berg/Schach, Ernst Wahler/ Senioren und Robert Merz/Tischtennis dürfen wir uns für die in langen Jahren geleistete Arbeit herzlich bedanken. Wir freuen uns, daß sie ihren Abteilungen auch künftig noch mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Ihren Nachfolgern wünschenwir viel Glück in ihrem neuen Amt. Sie können auf die Unterstützung durch ihre Abteilungen und natürlich auch durch den Vorstand zählen.

Besonderen Dank und Anerkennung möchte ich unserem Ehrenvorsitzenden Kurt Sandberg aussprechen. Die stilvolle und sehr persönliche Art, in der er die Ehrungen unserer Jubilare vornimmt beeindruckte nicht nur die Gäste und Mitglieder des Vereins bei der Jahreshauptversammlung. Auch der Bezirksvorsitzende hat, sichtlich beeindruckt, nur lobende Worte gefunden und selbst bei seiner Ansprache an läßlich des Sportkreistages die Art dieser Ehrungen als vorbildlich und außergewöhnlich gerühmt.Wir freuen uns deshalb um so mehr, daß Kurt Sandberg als Dank und in Anerkennung seiner vielfältigen und langjährigen Leistungen für den Sport und besonders für die Sportvereinigung Rommelshausen mit der Goldenen Ehrennadel des Sportkreises Rems-Murr ausgezeichnet wurde.

Ein schwerer Schlag hat die Sportvereinigung und besonders die Fußballabteilung getroffen. Zwei Tage nach seiner Ernennung zum Ehrenmitglied der Sportvereinigung Rommelshausen ist Herbert Bährle, für uns alle war es ein Schock, gestorben. Was er in den vergangenen Jahrzehnten für den Römer Fußball getan hat ist beispiellos und wird im Verein und in der Abteilung unvergessen bleiben.

Im Jahr 1989 haben unsere Sportler schon wieder viele schöne Erfolge erzielt. Wie immer und überall gehen nicht alle Wünsche in Erfüllung. Auch durch Niederlagen kann man wachsen.

Ich wünsche allen Abteilungen im laufenden Jahr sportlichen Erfolg, ein gutes Klima in den Abteilungen und immer soviel hilfreiche Hände, die zur Benötigung der Vereinsaufgaben benötigt werden.

Friedrich Walter Stöffler


© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top