100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |
Sport | Gemeinde | Politik |

Allgemeine Zeitgeschichte : Gemeinde 1945-1947

1944/45:
Die letzten Monate des Jahres 1944 und die ersten des Jahres 1945 waren für die Bevölkerung eine schlimme Zeit. Das Leben war bei den dauernden Alarmen nachgerade zu einem Hasten und Rennen von der Wohnung zum Keller oder Bunker und zurück geworden. Den Menschen wurde immer deutlicher, dass alles in einer Katastrophe enden werde.

1945:
Dann kam der April, der letzte Kriegsmonat. Auf "höheren" Befehl und gegen den Willen der Bevölkerung mussten 2 Panzersperren gebaut werden, die eine am tiefsten Einschnitt der Fellbacher Straße, die andere am Ortsausgang in Richtung Waiblingen (beim Bahnkörper). Zur Schließung der Sperren hat sich allerdings niemand bereit gefunden.

Der damalige Pfarrer Beßler führt Buch über die letzten Kriegstage: "(...) Am Samstag, dem 21. April 1945, wurde gegen 14 Uhr unser Ort von Amerikanern besetzt. Ganze Straßenzüge mussten für die Einquartierung von der Bevölkerung geräumt werden. Durch die Ausgangssperre verzögerte sich die Feldarbeit. ( ...) Nach der Besetzung wurden die Lebensmittel sehr knapp. Rauchwaren gab es ein halbes Jahr keine mehr. Über ein Jahr blieb die Gaszufuhr gesperrt.(...) Dass wir uns zur Ruhe begeben konnten in der Gewissheit, dass kein Alarm uns mehr stören werde, empfanden wir als ein unfassliches Geschenk. Verstehen kann das nur, wer durch solch spannungs-reiche, zermürbende Zeiten hindurchgegangen ist."

"Die Besetzung dauerte vom 21. April bis 1. Mai."

Am 15. September 1945 wurde der Postverkehr in beschränktem Umfang wieder aufgenommen.

Für unsere Gemeinde ist der Krieg im eigentlichen Sinne des Worts beendet." (Pfarrer Beßler)

1946:
Im Januar wurde erstmals nach dem Krieg wieder eine Gemeinderatswahl durchgeführt.

Gründung des Verbandes der Kriegsopfer, Kriegsbeschädigten und Hinterbliebenen (VdK).

© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top