100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |
Turnen | Ringen-Schwerathletik | Fußball | Handball | Tischtennis | Leichtathletik | Wirtschaftsabteilung | Senioren | Gymnastik | Karate | Freizeitsport | Volleyball | Schach | Schwimmen | Herzsportgruppe | Badminton | Bikesport |

Abteilungen und Sparten des Vereins : Leichtathletik 1990

Vorstand, Ausschuss

Herbert Hagenlocher

Zahlen Fakten

An Pfingsten 1990 feierte die Abteilung ihr 40- jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Fest. Bei einem großen internationales Stadionsportfest mit Teilnehmern aus Frankreich, Österreich, Ungarn, der damaligen DDR und natürlich aus Deutschland trugen die Athletinnen und Athleten zum tollen Gelingen des Jubiläums bei.

Die Sprinter Thomas Hartmann und Jochen Haußmann beherrschten im Jubiläumsjahr die Sprintstrecken bis 400 m im Rems-Murr-Kreis. Mit Klaus Würthele und Rainer Götz zusammen waren sie auch über 4x100 m unschlagbar.
Langstreckenläufer Dietmar Köhler stieß in die Kreisspitze vor.

Bei der männlichen Jugend stellte sich mit Ulrich Müller, Michael HaIder und Bernd Stadelmaier ein hoffnungsvol1er Nachwuchs der Konkurrenz. Unsere Jugend stand in diesem Jahr in Württemberg in der Mannschaftswertung auf Platz 3, die männliche B-Jugend-Mannschaft .... sogar auf Platz 1.

besondere Ereignisse

Die Abteilung feiert an Pfingsten ihr 40jähriges Jubiläum

**********************************************************

Grußwort
des Leichtathletik¬Kreisvorsitzenden Hans Herter
zum 40-sten Jubiläum der "Römer" Leichtathleten

Es ist mir eine besondere Ehre, die Leichtathletik-Abteilung der SpVgg. Rommelshausen, bei der ich meine Aktivenzeit erlebte, zu ihrem 40jährigen Bestehen beglückwünschen zu dürfen.
Leichtathletik wurde nach dem Krieg eigentlich mehr in Stadtvereinen angeboten. Anders in Rommelshausen; hier scharte der unvergessene Günter Reinhardt einige junge talentierte Athleten um sich und mischte bei allen wichtigen Kreisveranstaltungen und auch Württembergischen Meisterschaften tüchtig mit.
Schon damals kam die Geselligkeit nicht zu kurz. Die Ausflüge, Gaigelturniere und Faschingsveranstaltungen hatten ihren festen Platz im Jahresprogramm und sind vielen von uns unvergesslich.
In der zweiten Hälfte der 50er Jahre war es allerdings nicht einfach, die Abteilung zusammenzuhalten. Aber Günter Reinhardt gelang es immer wieder, oft auch mit Unterstützung von Sportlern aus der Fußball- oder Ringerabteilung, genügend Athleten für einen Mannschaftsdurchgang zusammenzubekommen.
Seit Beginn der 60er Jahre, in diese Zeit (1964) fällt auch der erste große Vergleichskampf mit dem österreichischen Klub "Steyr Amateure", hat die Abteilung ein Niveau, wie es sich der Verband vorstellt.
Die gute Schüler- und Jugendarbeit zahlt sich aus, indem immer wieder Athleten in die württembergische Spitzenklasse vorstoßen und sich zu Deutschen Meisterschaften qualifizieren.
Auch der Breitensport wird besonders intensiv gepflegt, und dies wiederum ist der Grund, dass viele "Ältere" der Abteilung die Treue halten. Daher kön¬nen Veranstaltungen wie der Schurwald-Marathon mit seinem enormen Aufwand an Kampfrichtern und Helfern, gemeistert werden.
Der Zusammenschluss mit den Leichtathleten des TV Stetten zur LG Kernen vor vier Jahren erwies sich als sinnvoll. Neben vielen Erfolgen, vor allem von Mannschaften im Schüler- und Jugendbereich, konnte die LG schon zweimal (1986 und 1988) für die höchste Gesamtpunktzahl aller Mann¬schaftskämpfe in Württemberg geehrt werden.
Der Abteilung um ihren rührigen Leiter Herbert Hagenlocher wünsche ich zum Jubiläum und für die weitere Zukunft viel Erfolg und alles Gute.

Hans Herter Kreisvorsitzender

*****************************************


Grußwort
des Abteilungsleiters Herbert Hagenlocher
zum 40-sten Jubiläum der Römer Leichtathleten

Als 1950 drei wackere Männer beschlossen, in unserer Gemeinde eine Leichtathletik-Abteilung zu gründen, hatte dies den vordergründigen Gedanken, nicht dauern in Fellbach trainieren und dort auch starten zu müssen. Sofort schlossen sich der jungen Abteilung noch einige Männer an und legten, mit dem nötigen Idealismus ausgestattet, den Grundstein für die heute größte Abteilung der Sportvereinigung Rommelshausen.
Dass es aber über diese lange Zeit dazu kam, was die Abteilung heute darstellt, verdanken wir den unermüdlichen Sportkameraden, die sich den immer neuen Anforderungen stellten, die der Sport mit sich brachte. Ihnen gilt mein ganz besonderer Dank.
All unseren ehrenamtlichen Übungsleitern, die sich im Laufe der Jahre für die vielen Erfolge aller Altersklassen verantwortlich zeichnen, danke ich an dieser Stelle ganz herzlich. Durch ihren Einsatz und ihre Begeisterungsfähigkeit gelang es, das Interesse an der Leichtathletik zu wecken und zu stärken. Gerade hier ist die Abteilung gefordert, ein entsprechendes Umfeld zu schaffen, damit sich die Sportlerin¬nen und Sportler wohlfühlen.
Dank der fleißigen Hände vieler ehrenamtlicher Helfer zeigt sich die Leichtathletik-Abteilung immer wieder als hervorragender Ausrichter großer Sportveranstaltungen und Organisator kameradschaftlicher Aktivitäten. Ohne das harmonische Miteinander von jung und alt, das die "Römer"-Leichtathleten seit langem prägt, wäre eine solch dynamische und lebendige Abteilung einfach nicht vorstellbar.
An unseren Jubiläumstagen wollen wir die Sportart Leichtathletik mit einem Internationalen Sportfest am 2. Juni präsentieren. Wir freuen uns auf Athleten aus der DDR, Ungarn, Österreich, Frankreich und der Bundesrepublik. Beschließen wollen wir die Jubiläumstage mit einem großen Bunten Abend.
Ich hoffe, dass unsere Gäste bei uns in Rommelshausen schöne und erfolgreiche Stunden verbringen und dass Sie, sehr verehrte Mitbürger, durch Ihren Besuch unserer Veranstaltungen zum Gelingen beitragen werden.

Herbert Hagenlocher Abteilungsleiter

***********************************************


Einige Bilder aus der Zeit


ro-16-11-40
ro-16-11-40

ro-16-11-41
ro-16-11-41

ro-16-11-43
ro-16-11-43

ro-16-11-44
ro-16-11-44

ro-16-11-1-46
ro-16-11-1-46

ro-16-11-47
ro-16-11-47

ro-16-11-48
ro-16-11-48

ro-16-11-1-48
ro-16-11-1-48

la0020.jpg
la0020 - Dietmar Köhler gewinnt den 16. Schurwaldmarathon.

© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top